Davis Schnebelt vernagelt das Tor des TuS Schutterwald II

Ein in der Schlussphase überragender Torwart Davis Schnebelt war der Grundstein zum 27:25 (13:14)-Erfolg des TuS Schutterwald II im Derby gegen den HGW Hofweier II. Mit den Serien von 9:1 (TuS) bzw. 0:8 Punkten (HGW) näherten sich beide Teams im Mittelfeld der Landesliga nun auf einen Punkt an.

Rund 20 Minuten vor Spielende war es, als das Trainer-Duo Andreas Huck/Andreas Wiedenmann den letzten Joker zückte: Torwart Davis Schnebelt. Der kassierte zunächst unglücklich das 20:22 (44.), vernagelte danach aber für elf Minuten seinen Kasten. Für die Gäste gab es im Angriff kein Durchdringen mehr, derweil drehte Schutterwald die Partie zur 25:22-Führung. Kurzzeitig wurde es noch mal spannend, vor allem, als der TuS mit drei Mann mehr auf dem Feld beim 25:23 eine gute Chance verpasste, stattdessen noch das 24:25 kassierte, doch letztlich den 27:25-Sieg feiern durfte. „Hofweier lag die meiste Zeit vorne, doch wir haben den längeren Atem gehabt und am Ende einen Torwart, der sein Tor vernagelt hat“, so Andreas Huck.

Hofweier führte schon 13:9
Der TuS begann mit schönen Aktionen, vor allem beeindruckten die Pässe von Torwart Tobias Moser, die Florian Herzog per Gegenstoß verwerten konnte. Peu à peu setzten sich die Gäste aber ab und schienen beim 9:13 (22.) schon enteilt. Doch ganz wichtige Tore der A-Jugendlichen Kevin Heuberger und Florian Fahner brachten das Team wieder ran – sodass der TuS zur Pause (13:14) auf Tuchfühlung war.

Sechs Gegentore in Überzahl
Auch in Durchgang zwei hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel. „Wichtig war aber, dass sich die Mannschaft hinten am Riemen gerissen hat, so sind wir wieder nach vorne gekommen“, freute sich Andreas Wiedenmann, der sich wie Kollege Huck aber über ein schwaches Überzahlspiel (sechs Gegentore) ärgern musste.

4:10 Zeitstrafen gegen Hofweier
„Die Abwehr funktionierte gut, doch gegen Ende fehlten vorne die einfachen Tore. Die Körner waren aufgebraucht“, fasste HGW-Trainer Georg Fischinger zusammen und ärgerte sich über die Schiedsricher. „Ich sage es nicht gerne. Aber die Leistung war über 60 Minuten beidseitig mehr als fragwürdig. 4:10 Zeitstrafen konnten wir auch nicht so einfach wegstecken.“ Gleichwohl musste der HGW-Coach zugeben, dass „wir die Partie zu leichtfertig aus der Hand geben. Du musst mit einer Führung einfach klüger umgehen. Mit 0:8 Punkten aus der Rückrunde rutschen wir langsam aber sicher in eine gefährliche Tabellenregion.“

Nach Fasnacht geht es weiter
Für beide Teams geht es am Samstag nach Fasnacht weiter: Schutterwald muss zur HSG Ortenau Süd, Hofweier nach Schuttern.

Schutterwald II – Hofweier 27:25 (13:14)
Schutterwald II:
Moser, Schnebelt; Schulz 1/1, Strosack 4, Hug 2, Herzog 5/2, Heppner 4, Fautz 1, Behmann, Fahner 2, Heuberger 3, Decker 2, Gieringer 3.
Hofweier II: Herbert, Hilger; Zimmermann, Remmel 1, Isenmann 2, Blasius 3, Volk 4, Stocker 7/2, Eichhorn, Monschein 1, Hackhofer, Barbon 5, Neff 2, Mattes.
Disqualifikation: Neff (56:42/3. Zeitstrafe).

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de