HSG FREIBURG IST ERSTER GRADMESSER FÜR DEN TUS SCHUTTERWALD

In der noch jungen Saison der Handball-Südbadenliga kommt es am Samstag (17.45 Uhr) in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg zum ersten Gipfeltreffen. Der starke Aufsteiger HSG Freiburg empfängt den amtierenden Vizemeister TuS Schutterwald. Beide Teams weisen mit 6:0 Punkten noch eine blütenweiße Weste auf.

»Für uns ist das ein erster Gradmesser. Diesen Gegner darfst du nicht unterschätzen«, warnt TuS-Coach Nico Baumann, der Freiburg bereits genauer unter die Lupe genommen hat. »Sie spielen einen sauberen, abgeklärten Handball, sind durchweg gut besetzt und haben mit Mathias Riedel einen Alleskönner in Angriff und Abwehr«, beschreibt er den Gegner. Der ehemalige Zweitligaspieler, über den TV Willstätt und die HSG Konstanz nach Freiburg zurückgekehrt, sorgt im Verbund mit dem Ex-Schutterwälder Yannick Cesar für die paar Prozentpunkte, welche die HSG Freiburg von einem normalen Aufsteiger abheben.

Erfahrene HSG-Spieler
Zugute kommt den Breisgauern, die mit Maik Wiggenhauser, Dennis Ganter, Christoph Muy und dem Ex-Altenheimer Fabrice Maier weitere erfahrene Leute im Kader haben, dass sie sich mit einem machbaren Auftaktprogramm an die Südbadenliga gewöhnen konnten. Deshalb wird auch in Freiburg dem Spiel gegen Schutterwald entgegengefiebert, um zu sehen, wo man wirklich steht.

Beim TuS war diese Woche noch mal die Vorstellung beim knappen 30:29-Sieg in Sinzheim Thema. »Hauptsächlich die Abwehr«, sagt Baumann und hofft, »dass wir uns da steigen können. Das ist die größte Baustelle.« Und auch der Schlüssel zum Erfolg. Mit Ausnahme von Philipp Harter sollte der Kader wieder komplett sein.

Anschließend Spitzenspiel der HSG-Frauen
Anschließend gibt es in der Gerhard-Graf-Halle im Übrigen noch ein Spitzenspiel mit TuS-Beteiligung. In der 3. Liga der Frauen erwartet der Tabellenzweite HSG Freiburg mit den Schutterwälderinnen Alica Burgert, Carolin Spinner, Selina Margull und Marie Lipps Spitzenreiter ESV Regensburg.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de