Neue Aufgabe für Trainer Simon Herrmann

Nach anderthalb Jahren beim Handball-Südbadenligisten HC Hedos Elgersweier ist für Simon Herrmann nach dieser Saison Schluss: Der 31-jährige Trainer will einen Schritt kürzertreten und übernimmt eine zweite Mannschaft.

Simon Herrmann ist ein Kind des TuS Schutterwald. Als er nach einer Verletzung sehr früh seine aktive Karriere beenden musste, wurde er Jugendtrainer, Co-Trainer der ersten Mannschaft und war zwei Jahre lang Coach der ersten Mannschaft des TuS, die damals jeweils Vizemeister in der Südbadenliga geworden ist. Im Sommer 2017 hörte Herrmann auf, weil er zum damaligen Zeitpunkt den schwierigen Spagat zwischen Arbeitsstelle in Freiburg, zeitaufreibendem Trainerjob beim TuS und Privatleben nicht mehr länger zu seiner eigenen Zufriedenheit meistern konnte.

Verbindung nie abgerissen
Anfang 2018 stieg der B-Schein-Inhaber dann beim HC Hedos Elgersweier als Nachfolger von Daniel Kempf ein, jetzt wird er im Sommer nach Schutterwald zurückkehren: als Coach der zweiten Mannschaft. Dort tritt Simon Herrmann die Nachfolge von Andreas Huck und Andreas Wiedenmann an, die die Mannschaft in die Landesliga geführt haben. „Ich habe den Verein natürlich immer beobachtet. Die Verbindung ist nie abgerissen“, erklärte der 31-Jährige gegenüber unserer Zeitung und ergänzte: „Die Anfrage aus Schutterwald war für mich spannend und stimmig. Ich konnte mich da wiederfinden.“

Schritt kürzertreten
Dass es für ihn nun – voraussichtlich – in die Landesliga geht, passt in die persönliche Lebensplanung von Simon Herrmann. „Beruflich bedingt möchte und muss ich einen Schritt kürzertreten.“ Und die Aufgaben einer zweiten Mannschaft, junge Spieler weiterzuentwickeln und die erfahrenen Akteure auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen, seien interessante Voraussetzungen für seine Entscheidung gewesen, zum Heimatverein zurückzukehren.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de