TuS Schutterwald: Eine Radkappe als Meisterschale

Nach einer bisher überragenden Saison sicherte sich die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald am zweitletzten Spieltag die Meisterschaft in der BW-Oberliga.

Der erste Jubel schallte am Sonntagschon vor Spielbeginn durch die Mörburghalle. Da hatte nämlich der einzig noch verbliebene Verfolger, die SG Kappelwindeck/Steinbach, ersatzgeschwächt bei FA Göppingen verloren – damit waren die Schutterwälderinnen nicht mehr einholbar. Danach setzten sie mit dem 38:29 (20:14)-Sieg gegen die TSG Ketsch selbst das Sahnehäubchen einer herausragenden Saison, in der man parallel auch in der Jugend-Bundesliga gespielt hat.

»Unser Ziel war ein Sieg gegen Ketsch, den haben wir erreicht«, freute sich TuS-Coach Torsten Bressmer nach der Partie und bescheinigte seinen Schützlingen erneut eine »tolle Mannschaftsleistung«. Zwar brauchte Schutterwald etwas, um ins Spiel zu kommen und agierte zunächst ohne Druck. Doch ein paar »strenge Worte« des Trainer-Duos Torsten Bressmer/David Körkel blieben nicht ohne Wirkung. Nach dem 11:11 lösten die TuS-Mädels die Handbremse und führten bereits zur Pause deutlich mit 20:14.

Trainer-Duo hört auf
In Halbzeit zwei wurde die Führung dann sicher verwaltet, sodass am Ende mit 38:29 der zwölfte Sieg im 13. Oberliga-Spiel zu verzeichnen war. Jetzt wollen die jungen Schutterwälderinnen auch am Sonntag (11 Uhr) in Bietigheim die Saison mit einem letzten Sieg abschließen und damit dem scheidenden Trainer-Duo einen schönen Abschied bereiten.

Gefeiert wurde gestern aber schon noch ein bisschen in der Mörburghalle. Zum einen gab es für jede Spielerin eine Rose, zum anderen beschenkte sich die Mannschaft selbst. In Ermangelung eines offiziellen Pokals für die Meisterschaft in der BW-Oberliga wurde flugs eine Radkappe organisiert, die als »Meisterschale« diente. Die TuS-Mädels sind ganz offensichtlich nicht nur erfolgreich, sondern auch höchst kreativ.

Schutterwald – Ketsch 38:29 (20:14)
Schutterwald:
Obert, Kimmig; Hodapp 5, Kaufmann 13/4, Diebold 1/1, Richter, Federau 3, Margull 4, Imhoff 2, Lipps 6, Thallner 3, Isenmann, Spangenberg 1.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©handball-server.de