Wichtige Punkte für die Roten Teufel am grünen Tisch
In der Oberliga Baden Württemberg hat es eine nachträgliche Korrektur von Spielergebnissen gegeben, die direkte Auswirkungen auf die Tabelle und damit auch auf den Abstiegskampf hat. Unsere Herren 1 profitieren dabei von einer Entscheidung des Sportgerichts und erhalten zwei zusätzliche Punkte.
Auslöser war die Partie vom 11. Oktober gegen die SG Kenzingen Herbolzheim, die wir sportlich mit 32:33 verloren hatten. Im Nachgang wurde von unserer Seite Einspruch eingelegt, da ein Spieler des Gegners aus unserer Sicht nicht spielberechtigt war. Dieser Einspruch wurde nun vom zuständigen Sportgericht bestätigt, sodass die Begegnung nachträglich zu unseren Gunsten gewertet wurde.
Trainer Julian Seigel erläuterte die Hintergründe. „Uns war aufgefallen, dass ein Spieler von Kenzingen Herbolzheim unserer Auffassung nach nicht spielberechtigt gewesen ist. Deshalb haben wir Einspruch eingelegt“, erklärte er.
Durch diese Entscheidung verbessert sich unsere Situation im Tabellenkeller spürbar. Mit nun 18:20 Punkten stehen wir auf Rang neun der Oberliga Baden Württemberg Staffel 1 und konnten uns damit vor die HSG Konstanz II schieben. Diese liegt aktuell mit 17:23 Punkten einen Platz hinter uns. Bereits am kommenden Sonntag treffen wir auswärts direkt auf diesen Konkurrenten.
Neben der für uns positiven Entscheidung gab es zwei weitere Urteile, die die Tabelle ebenfalls beeinflussen. Dem TV Weilstetten wurden vier Punkte aberkannt. Betroffen sind die Heimsiege gegen den TSV Altensteig sowie gegen die SG Kenzingen Herbolzheim. Dadurch verliert Weilstetten den Anschluss an die Aufstiegsplätze, während der HTV Meißenheim davon profitiert und seine Position im oberen Tabellendrittel festigt.
Auch im Tabellenkeller ergeben sich Veränderungen. Der TSV Altensteig erhält durch die Neuwertung zusätzliche Punkte und gibt damit den letzten Tabellenplatz ab. Dieser wird nun vom TuS Altenheim belegt. Beide Mannschaften treffen am kommenden Spieltag direkt aufeinander.
Für unsere Mannschaft bedeutet die Entscheidung in erster Linie eine verbesserte Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt. Die zusätzlichen Punkte verschaffen uns etwas Luft im engen Tabellenkeller, in dem weiterhin mehrere Teams eng beieinander liegen.
Julian Seigel bewertet die Entwicklung dennoch mit einem gewissen Abstand. Neben der sportlichen Komponente sieht er auch die möglichen Auswirkungen auf die Liga insgesamt. „Ich hoffe nicht, dass damit ein Fass aufgemacht worden ist“, sagte der Trainer mit Blick auf mögliche weitere Verfahren.
Hintergrund der Entscheidungen ist eine Anpassung der Regelungen zum Spielrecht vor der Saison, die nun in mehreren Fällen zu nachträglichen Bewertungen geführt hat. Ob weitere Spiele betroffen sein werden, ist derzeit offen.
Für uns gilt es nun, die neue Tabellensituation sportlich zu bestätigen. Mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Konstanz II steht bereits die nächste wichtige Partie im direkten Vergleich an. Dort wollen wir an die verbesserte Ausgangslage anknüpfen und weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.
Bild: ©Frank Seiter
