GIPFELTREFFEN: HELMLINGEN ERWARTET SCHUTTERWALD

In der Handball-Südbadenliga kommt es am Samstag (19.30 Uhr) in der Rhein-Rench-Halle zum Gipfeltreffen, wenn Gastgeber TuS Helmlingen (2. Platz/12:2 Punkte) den Tabellendritten TuS Schutterwald (12:2) empfängt.

Nur das Torverhältnis trennt die beiden momentanen Top-Teams der Liga. Schutterwalds Coach Nico Baumann redet erst gar nichts schön. »Ernüchternd«, fand er die Vorstellung bei der 26:29-Heimniederlage gegen den HC Hedos Elgersweier. Am Montag im Training gab es dann eine intensive Aufbereitung. »Eine ausführliche Video-Analyse und viele Gespräche. Es war sehr konstruktiv. Jetzt hoffen wir, dass es was bringt«, so der TuS-Coach.

Denn die Aufgabe am Samstag in Helmlingen wird nicht einfacher – vor allem will man sich eine erneute Wiederholung der Ereignisse ersparen. Denn in der vergangenen Saison kassierten die Schutterwälder bei den Rheinauern eine deftige Klatsche. Auch deshalb hofft Baumann, »dass wir besser ins Spiel kommen als damals.« Baumann: »Wir wissen alle, dass es ein brutal wichtiges und schwieriges Spiel wird. Helmlingen gehört zu den Mannschaften, die am Ende oben dabei sein werden.«

Auch beim Gastgeber TuS Helmlingen ist man überzeugt, dass es einen »heißen Tanz« geben wird und man eine absolute Top-Leistung braucht, um die »Roten Teufel der Ortenau« zu schlagen. Vor großer Kulisse in der Rhein-Rench-Halle musst das Team von Trainer Dragi Paunovic alles in die Waagschale werfen, um die gute Heimbilanz gegen den TuS Schutterwald halten zu können. Zuletzt beim 34:32-Erfolg gegen den starken Aufsteiger HSG Freiburg war Paunovic mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden. »Kampf und Siegeswille« fordert Helmlingens Trainer von seinen Spielern auch im zweiten Heimspiel in Folge. Die personellen Voraussetzungen sind jedenfalls gut, denn es ist mit dem gleichen Kader zu rechnen wie vor einer Woche gegen die Breisgauer.

Autor: Michaela Quarti/Michael Hänsel
Bild: handball-server.de