Knapp 50 Kinder hatten beim Sommercamp viel Spaß

Der TuS Schutterwald richtete zum zehnten Mal die Veranstaltung für den Nachwuchs aus. Gemeinsame Übernachtung in der Mörburghalle war ein Highlight.

Gerade erst war der TuS Schutterwald Ausrichter eines U18/U19-Länderspiels von Deutschland gegen Frankreich, da stand fünf Tage später schon das nächste Highlight auf dem Programm: das 10. Sparkassen-Sportcamp.

Am Freitag wurden die beiden Mörburghallen in Schutterwald von knapp 50 begeisterten Sportlern und Handballtalenten gestürmt. Nach der Begrüßung und einigen organisatorischen Punkten, wurde direkt mit den ersten Einheiten gestartet.

Volles Programm

Für eine Gruppe ging es ins Stegermattbad nach Offenburg und ins Waldstadion nach Schutterwald, um ihre Sportabzeichen ablegen zu können. Die anderen Gruppen konnten sich bei der Wasserolympiade abkühlen und ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach dem Mittagessen ging es anschließend mit der zweiten Trainingseinheit weiter. Ein Teil der Kids war sowohl beim Beachhandball im großen Sandkasten aktiv, wie auch bei der Handball-Challenge in der Halle. Hierbei kam der Spaß für alle Anwesenden nicht zu kurz.

Kleingruppen

Am Freitag wie auch am Samstag ging es für die einzelnen Gruppen in die Gorilla-Box CrossFit Ortenau. Hier wurde im Teamtraining beim Rudern, Wettrennen sowie bei Aufgaben mit dem Medizinball mächtig geschwitzt.
Am zweiten Tag standen in der Halle handballspezifische Trainingseinheiten auf dem Plan. Einheiten mit den Schwerpunkten Angriff und Abwehr wurden in Kleingruppen trainiert.

Eine neue Trainingseinheit war in diesem Jahr die Bauernhofolympiade auf dem Erlebnis- und Ku(h)lturBIObauernhof Eggs in Hofweier. Auf dem Bauernhof konnten die Kids ihr körperliches Geschick beim Schubkarrenrennen, Eiertransport, Gummistiefel-Weitwurf und Heuballen-Wettrennen unter Beweis stellen. Auch eine Stärkung mit frischer Milch durfte nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight war der Samstagabend. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es einem Kinoabend mit einem anschließenden Übernachtungslager in der Mörburghalle.

Abschlussturnier

Am Sonntag wurde es am Vormittag etwas ruhiger angegangen, damit die Kids für das traditionelle Abschlussturnier am Nachmittag noch genügend Power hatten. Dabei lag der Schwerpunkt auf Einheiten wie Koordinations- und Stabilisationsübungen.

Das 10. Sparkassen Sportcamp war ein voller Erfolg: drei Tage Spaß und jede Menge Bewegung mit einem abwechslungsreichen Programm. ,,Ein großer Dank geht natürlich an alle Helfer und Sponsoren, ohne deren Unterstützung es kaum möglich gewesen wäre, dieses Event in dieser Größenordnung stattfinden zu lassen“, schreiben die Organisatoren des TuS Schutterwald in einer Pressemitteilung.