Pascal Fleig zum TuS Schutterwald

Handball-Oberligist TuS Schutterwald meldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison: Pascal Fleig kommt vom Südbadenligisten HTV Meißenheim. „Er bringt höherklassige Erfahrung mit, ist flexibel einsetzbar und passt gut in unser Altersgefüge“, erklärte Felix Heuberger, sportlicher Leiter des TuS.

Der 24-jährige Pascal Fleig kann sowohl auf Linksaußen wie am Kreis eingesetzt werden – und gerade auf letztgenannter Position bestand beim TuS Handlungsbedarf, nachdem klar ist, dass Rene Wöhrle wegen einer schweren Knieverletzung (Kreuzbänder und Menisken beschädigt) monatelang ausfallen wird.

Sieben Jahre bei Köndringen/Teningen
Pascal Fleig ist bereits in der B-Jugend zur SG Köndringen/Teningen gewechselt, wo er auch zwei Jahre in der Jugend-Bundesliga spielte und danach den Sprung in den Kader des Drittliga-Teams geschafft hatte. Nach sieben Jahren im Breisgau war er zur Saison 2018/19 zu seinem Heimatverein HTV Meißenheim zurückgekehrt. „Der Reiz ist groß, in der Oberliga zu spielen. Das Konzept beim TuS hat mich überzeugt“, bekräftigte der Groß- und Außenhandelskaufmann gegenüber unserer Zeitung. Zudem kennt man sich gut. Mit Felix Zipf hat Fleig einst gemeinsam in Köndringen/Teningen gespielt, über Christoph Baumann sagt er: „Er hat mir das Handballspielen beigebracht.“

Klassenerhalt im Vordergrund
Beim HTV Meißenheim wissen die Verantwortlichen seit einer Woche vom Wechsel, seine Mannschaftskameraden hat Fleig am Samstag informiert. „Geklatscht hat natürlich keiner“, gibt der 24-Jährige zu, der gerade von einem Muskelfaserriss im Oberschenkel genesen ist und für den Rest der Saison ein klares Ziel hat: „Der Klassenerhalt mit Meißenheim steht im Vordergrund. Darauf fokussiere ich mich.“

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de