TuS Schutterwald lässt nicht locker

Auch nach dem 40:29-Heimsieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim ist die Heimbilanz des Südbadenliga-Meisters in dieser Saison makellos. Trainerteam probiert weiterhin taktische Änderungen aus.

Vor vier Wochen schon hat der TuS Schutterwald den Meistertitel in der Südbadenliga errungen, doch die Motivation ist ungebrochen. Am Samstag gab es auch gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim einen klaren 40:29 (18:14)-Heimsieg. ,,Es macht uns auch als Trainer extrem stolz, wie die Mannschaft diese Situation annimmt und nicht nachlässt“, freute sich Chefcoach Markus Lais auch im Namen seines Co-Trainers Manfred Derr.

Offensive Deckung

Gegen den seit Jahren ambitionierten Tabellenfünften, gegen den man in der Vorrunde noch einen Punktverlust hinnehmen musste, starteten die Schutterwälder mit einer 4:2-Abwehrformation. Bei der SG Muggensturm/Kuppenheim war man überrascht, deren Halbspieler Marvin Charles und Lars Crocoll kamen nur schwer in Wurfposition. Allerdings litt das Spiel der Schutterwälder noch ein bisschen unter Passungenauigkeiten, erst über 8:5 (11.) und 11:7 (16.) konnte sich der TuS auf 14:8 (22) absetzen. Durch die offensive Deckung, bekennt der Coach, nehmen Geschwindigkeit und Torabschlüsse zu. ,,Da ist es für einen Torwart schwieriger als wenn man hinter einer sicheren 6:0-Abwehr steht, das weiß ich aus eigener Erfahrung“, erklärte der Ex-Schlussmann Schwächen in der Defensive, ,,doch wir brauchen für die Oberliga eine zweite Lösung“. Mit einer 18:14-Führung für den Favoriten ging es in die Pause.

Siebter Feldspieler

Unter der Regie des weiterhin formstarken Florian Fahner setzte sich der Meister danach schnell auf 23:16 ab, ließ nichts mehr anbrennen und probierte auch noch das Spiel mit dem siebten Feldspieler aus. Die SG Muggensturm/Kuppenheim kam nicht mehr in die Partie zurück und musste am Ende bei der 29:40-Niederlage erkennen, dass die Schutterwälder in der Mörburghalle eine Macht sind. Egal in welcher personeller Besetzung oder taktischer Form sie auftreten.

Samstag gegen Hofweier

,,Wenn man gegen eine der besten Mannschaften der Liga 40:29 gewinnt, ist man zufrieden“, erklärte Lais nach der Begegnung. Wichtig sei im Moment ganz klar die Weiterentwicklung. Dazu gehöre das Ausprobieren einiger taktischer Möglichkeiten. ,,Aber immer unter der Prämisse, dass sie uns weiterhelfen. Wir machen keine Sperenzien“ , betonte er eine Woche vor dem Heimspiel am kommenden Samstag (20 Uhr) gegen den abstiegsgefährdeten Nachbarn HGW Hofweier.

Schutterwald – Muggensturm/Kuppenheim 40:29 (18:14)

Schutterwald: Wegner (bis 30.), Sieck (ab 31.); T. Heuberger 2, Langenbacher, Heppner 6, Wöhrle 2, K. Heuberger 2, Fahner 7, Seigel 3, Herzog 4/3, Silberer 2, Fleig 1, Harter 8/2, Strosack 3.
Muggensturm/Kuppenheim: Bissinger, Kiyici; Josenhans 4/3, Gruttke 3, Crocoll 1, Unser 6, Reuter, Angrick, Ströhm 6, Welzer, Charles 3, Mack 3, Holler 3.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Jo Fichtner