TuS Schutterwald ohne Tim Heuberger

Nico Baumann, Coach des TuS Schuterwald, hofft im Spiel beim TV Weilstetten auf eine bessere Chancenverwertung. Rückraum-Ass Tim Heuberger wird definitiv fehlen.

Die erste Auswärtsfahrt der Saison führt Handball-Oberligist TuS Schutterwald am Samstag an den Fuß der Schwäbischen Alb. Um 20 Uhr muss das Team von Nico Baumann und Marco Schiemann beim TV Weilstetten antreten.

Stark im Gegenstoß
Der TV Weilsteten, einer der Ursprungsvereine des Bundesligisten HBW Balingen-Weil­stetten, ist derzeit noch ein eher unbeschriebenes Blatt für den TuS. Ein paar Spielerwechsel und ein neues Trainergespann haben das Bild der Mannschaft verändert. Vergangene Saison haben beide Teams nicht gegeneinander gespielt, an die Saison davor erinnert sich Baumann noch gut. „Im Vorrundenspiel haben sie relativ offensiv gedeckt, im Rückrundenspiel eher 6:0.“ Und klar ist auch, dass auf die Außen ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss. „Sie werfen nicht nur gut, sondern sind auch stark im Gegenstoß“, hat der TuS-Coach beobachtet.

Beide Teams verloren zum Auftakt
Wie die Schutterwälder, die vor einer Woche zu Hause Titelfavorit TVS Baden Baden mit 23:25 unterlegen waren, musste auch Weilstetten den Kürzeren ziehen. Das 25:31 beim TSV Birkenau fand TVW-Coach Gerrit Jung am Ende aber zu hoch: „Da war mehr drin. Phasenweise war es richtig gut, aber insgesamt leisteten wir uns zu viele technische Fehler und zu viele Fehlwürfe.“

Tim Heuberger mit Bänderriss
Die Chancenverwertung war auch das Manko des TuS. „Da müssen wir konsequenter sein, mehr in den Wurf reinlegen“, fordert Baumann. Tim Heuberger wird es nicht tun können. Zwar scheint es, als hätte der Rückraumspieler noch mal Glück gehabt und im Spiel gegen Baden-Baden „nur“ einen Außenbandriss im Sprunggelenk erlitten, aber in Weilstetten wird er definitiv nicht auflaufen können. „Dennoch haben wir die Qualität, dort zu bestehen“, ist Baumann sicher. Wichtig sei vor allem, sich nicht zu Beginn überrumpeln zu lassen. „Wir müssen unseren Stiefel runterspielen, dann tun sich da auch Lücken auf. Und die müssen wir in Tore umsetzen“, ist die Vorgabe des Trainers.

Quelle: handball-server.de
Autor: Michaela Quarti