TuS Schutterwald prüft die Wundertüte

Die Mannen aus dem Heilbronner Land hatten lange die Tabellenspitze inne, sind zuletzt aber etwas zurückgefallen. „Sie sind vor allem personell eine absolute Wundertüte“, hat TuS-Coach Nico Baumann registriert, dass immer wieder wichtige Spieler fehlen. Konstant ist dagegen die Dreierachse mit Sven König und Moritz Wahl im Rückraum sowie Moritz-Lukas Lanig am Kreis. Dieses Trio bekam der TuS beispielsweise bei der hohen 34:42-Heimniederlage gegen diesen Gegner nicht in den Griff. Und für Weinsberg-Kreisläufer Lanig war das Spiel zukunftsweisend. Der 23-Jährige erzielte damals zwölf Treffer und hat kurz danach für kommende Saison einen Vertrag beim TV Willstätt unterschrieben.

Für Sonntag weiß man in Schutterwald also, wo man ansetzen muss. Und man weiß auch, dass man sich weiter steigern muss. „So wie wir im Moment spielen, reicht es gegen Spitzenmannschaften noch nicht“, macht sich Baumann nichts vor. Die Konstanz fehlt einfach. Überwiegend kann das Team mithalten, doch dann kommt ein Hänger, und der Gegner nutzt diese Schwächephase gnadenlos aus. „Wenn wir das abstellen, haben wir auch eine Chance“, so der Coach.

Mit dabei in Weinsberg sind auch Hannes Doll und Morris Strosack, die nun aus der zweiten Mannschaft „hochgezogen“ worden sind. Doll kann altersbedingt darüber hinaus allerdings auch noch problemlos weiterhin im Landesliga-Team auflaufen.

Autor: Miachela Quarti
Bild: ©Iris Rothe