TuS Schutterwald: Vornholt geht, Silberer kehrt zurück

Wechsel beim Handball-Oberligisten TuS Schutterwald auf der Linksaußenposition: Mathis Vornholt verlässt den Verein aus Studiengründen, dafür kehrt Johannes Silberer vom TuS Schuttern zurück.

Mathis Vornholt, ehemals Kapitän der SG Menden in der 3. Liga, war vor der Saison 2019/2020 durch den Kontakt eines Sponsors in die Ortenau gekommen und hatte sich sehr schnell in das eingeschworene Team integriert. Vornholt war in die Region gekommen, um mit seiner langjährigen Freundin zusammenzuziehen und hier seinen Masterabschluss zu absolvieren. Seit einigen Wochen hat er nun das Master-Studium „Global Studies“ in Basel aufgenommen. Dies veranlasst ihn, die Handballschuhe vorerst an den Nagel zu hängen. Der Lebensmittelpunkt verlagert sich von Offenburg weiter in Richtung Süden, wodurch der Aufwand von Studium und Handball zu groß wird.

Bedauern beim TuS

Der TuS Schutterwald bedauert den Abgang. Der 25-jährige Vornholt war stets eine verlässliche Kraft in Abwehr sowie Angriff (21 Einsätze, 57 Tore) und wichtiger Führungsspieler in der Mannschaft. Er nahm vor allem in der Abwehr eine ungewohnte Rolle ein, die er in seiner Karriere noch nie begleitet hatte. Vornholt hat sich schnell an die neue Rolle gewöhnt und die Aufgabe sehr gut gelöst. Die unerwartete Verstärkung mit dem Linksaußen kurz vor Beginn der Aufstiegssaison war letztlich ein Glücksgriff für die „Roten Teufel“.

– Anzeige –

Silberer spielte in der Jugend in Schutterwald

Für die kommende Saison wird seine Position Johannes Silberer übernehmen, der vom Landesligisten TuS Schuttern zurückwechselt. Silberer spielte bereits seit dem zweiten Jahr in der D-Jugend bis hin zu einer Saison in der Seniorenmannschaft in der Mörburghalle und kann somit als Eigengewächs bezeichnet werden. Der 23-Jährige hat sich nach seinem Engagement in der Südbadenliga zu einem Wechsel in die 3. Liga zur SG Köndringen/Teningen entschieden. Bei den Breisgauern hat er wichtige Erfahrung gesammelt und sich vor allem in der Abwehr seine Meriten verdient. Da Johannes Silberer seinen Meister absolvierte, wechselte er damals zum TuS Schuttern in die Landesliga. Nach erfolgreichem Abschluss möchte er eine neue sportliche Herausforderung annehmen und freut sich auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern.

Autor: red/Miqua
Bild: handball-server.de