23:27 – TuS Schutterwald geht am Stock

Kurz vor Ende hatte Nico Baumann nur noch einen einsetzbaren Feldspieler auf der Bank – es zeigt das große Problem des TuS Schutterwald in diesen eh schon schwierigen Wochen. „Es hapert nicht nur spielerisch, sondern auch am Personal“, stellte der Coach des Oberligisten nach der 23:27 (11:14)-Heimniederlage im Südbaden-Derby gegen den TVS Baden-Baden nüchtern fest.

Nach vier Spielen rangiert der Vorjahresaufsteiger mit 1:7 Punkten auf dem drittletzten Rang. Baumann erinnert zwar dran, dass man gegen den Dritten, Fünften und Sechsten der vergangenen Saison gespielt hat („es gibt leichtere Auftaktprogramme“), doch die Möglichkeiten der Mannschaft sind derzeit personell arg limitiert.

Wöhrle-Ausfall schmerzt
Viel gravierender als befürchtet stellt sich der Langzeitausfall von Kreisläufer Rene Wöhrle (Kreuzbandriss) dar. Denn auch Pascal Fleig, der die Lücke schließen sollte, fehlt mit Knieproblemen. So wird Tim Heuberger am Kreis „geopfert“, weil er sich von allen Kandidaten noch am geschicktesten anstellt. Doch es gibt Spiele, da bleibt diese (Geheim-)Waffe stumpf. So wie am Samstag, als Heuberger am Kreis kalt gestellt war, im Rückraum aber dringend gebraucht worden wäre. Zumal nach 22 Minuten Matthias Langenbacher (Verdacht auf Kreuzbandriss) ausschied und nach 45 Minuten Julian Seigel die Rote Karte sah. Da war dann auch der Abwehrinnenblock gesprengt. Dass kurz vor Ende, als noch was möglich war, noch Johannes Silberer mit einem Krampf kurzzeitig aussetzen musste, passte ins Bild.

Zwei Trikots von Felix Zipf zerrissen
So reichte es gegen einen Gegner, der leidenschaftlich zu Werke ging und körperlich überlegen war, nicht. „Letztlich war unser Schlüssel zum Sieg die Verteidigung. Da waren wir heute richtig aggressiv und konnten ein gutes Umschaltspiel aufziehen“, freute sich Gäste-Coach Sandro Catak. Das bekam vor allem Felix Zipf zu spüren. Dem TuS-Linkshänder, auch erst nach einer Verletzung wieder zurückgekommen, wurden gleich zwei Trikots völlig zerrissen.
Catak hatte zudem ein Sonderlob für Torwart Manuel Schnurr parat, der erst vergangene Woche verpflichtet worden war und nach dem kurzfristigen Ausfall von Dominik Horn gleich gefordert war. „Er war überragend und hat uns heute unheimlich geholfen“, fand der TVS-Coach.

Gäste zur Pause 14:11 vorn
Schutterwald kam schwer ins Spiel, hatte dann beim 5:5 den ersten Ausgleich erzielt – zu mehr sollte es aber im gesamten Spiel nicht reichen. Die Gäste kontrollierten die Partie, machten die Tore, wenn sie nötig waren, auch wenn TuS-Torwart Tobias Moser den ein oder anderen Ball wegnahm. Zudem nutzte Baden-Baden kurz vor der Pause mehrere Unkonzentriertheiten von Schutterwald zur 14:11-Pausenführung.

Spätestens mit der Roten Karte gegen Seigel gingen den Gastgebern die personellen Alternativen aus. Das Spiel war auch zu sehr auf Christoph Baumann und Felix Zipf zugeschnitten. Der TVS Baden-Baden zog vorentscheidend auf 24:20 davon.

Fragezeichen hinter Partie in Schmiden
Am Samstag muss der TuS nun zum TSV Schmiden –  falls überhaupt noch gespielt wird. Die Mannen aus dem Stadtteil von Fellbach haben am Sonntag bereits auf die Partie gegen Birkenau verzichtet. Gleiches war beim TuS vor dem Spiel gegen Baden-Baden nicht wirklich ein Thema. „Der Verein hat der Mannschaft die Entscheidung freigestellt. Sie wollte spielen“, berichtete Nico Baumann, doch auch bei ihm wachsen die Zweifel und auch das Unbehagen angesichts der dynamischen Pandemie-Entwicklung. „Es fühlt sich komplett falsch an, was wir da machen“, sagte der TuS-Coach am Samstag. Erstmals mussten die Zuschauer das Spiel mit Mund-Nasen-Schutz verfolgen.

Vorrunden-Ende droht
Nicht ausgeschlossen ist, dass die Saison für zwei, drei Wochen erst mal unterbrochen wird. Dem TuS Schutterwald wird das aber personell wohl nicht weiterhelfen. Und wenn tatsächlich danach nur noch eine Vorrunde gespielt werden sollte – wie eine Spielplan-Alternative besagt, ist es punktemäßig schon fünf vor zwölf.

Schutterwald – Baden-Baden 23:27 (11:14)
Schutterwald:
Moser (bis 47.), Herrmann (48.), Dold; T. Heuberger 1, Langenbacher, K. Heuberger, Seigel 2, Zipf 7, Baumann 6/2, Herzog 3, Harter 1, Oesterle, Silberer 3.
Baden-Baden: Schnurr: J. Henke, F. Henke, Wichmann, Seiter 2, Fritz 7/2, Völker, Mitzel 5, Schuster 9, Schlager 1, Koch, Jolibois, Strüwing, Geisler, Vollmer 3.
Schiedsrichter: Kolbach/Oestringer (St. Leon/Reilingen/Hora)
Disqualifikation: Seigel (Schutterwald/ 45:12) – Zeitstrafen: vier – zwölf Minuten

Quelle: handball-server.de
Geschrieben von Michaela Quarti