38:28 – TuS SCHUTTERWALD SETZT EIN DICKES AUSRUFEZEICHEN

Mit dem 38:28 (16:11)-Sieg beim TV Oberkirch setzte Titelfavorit TuS Schutterwald am Samstag gleich mal ein dickes Ausrufezeichen. Vor offiziell 500 Zuschauern waren die Gastgeber bemüht, aber nicht wirklich erfolgreich.

Mit einem gesunden Optimismus waren die Gastgeber ins Spiel gegangen, liefen von Anfang an gegen Schutterwald aber einem Rückstand hinterher. Und das, obwohl TuS-Coach Nico Baumann »Probleme mit der aggressiven TVO-Abwehr« angemerkt hatte. Doch vorne scheiterten die Gastgeber immer wieder am stark beginnenden Felix Heuberger im TuS-Tor. So hielt Schutterwald eine knappe Führung, baute die dann vor allem durch einen treffsicheren Tim Heuberger auf 12:8 (24.) aus, ehe TVO-Trainer Daniel Kempf zur Auszeit bat. Richtig erfolgreich war sie nicht. Zur Pause geriet sein Team mit 11:16 in Rückstand.

Dold entschärft zwei Strafwürfe
Durchgang zwei sah dann einen sehr konzentrierten TuS Schutterwald, der anfangs nur beim Siebenmeter die letzte Konsequenz vermissen ließ. Bei der 18:15-Führung parierte TVO-Torwart Steffen Dold zunächst gegen Christoph Baumann, dann auch gegen Julian Seigel. Oberkirch konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen, unter anderem auch durch viele Zeitstrafen. Ein Umstand, den Daniel Kempf nach Spielende monierte. »Es war kein hartes oder unfaires Spiel. Wir bekommen aber sieben Zeitstrafen, Schutterwald keine, da stimmt das Verhältnis nicht«, kritisierte der TVO-Coach die Entscheidungen der Schiedsrichter Felix Gorenflo/Frank Mangold (TuS Gutach) und nahm seine Mannen in Schutz. »Gegen eine spielstarke Mannschaft wie Schutterwald hast du in 14 Minuten Unterzahl keine Chance.«

Überragendes Spiel von Rene Wöhrle
Der TuS kam jedenfalls immer besser in Fahrt, und einem glückte alles: Rene Wöhrle machte am Kreis das Spiel seines Lebens. Hinten wie vorne. Der siebenfache Torschütze, von Christoph Baumann oder Felix Zipf immer wieder stark angespielt, war nicht zu stoppen – es sei denn durch siebenmeterwürdige Fouls. Auf Außen belebte Philipp Harter als zweiter Linkshänder neben Felix Zipf im Team deutlich das TuS-Spiel, so bauten die Gäste ihren Vorsprung über 24:18 (43.) auf 31:21 (50.) aus. »Zum Schluss hin haben wir ein bisschen naiv gespielt und zu viel zugelassen. Da hat das Timing gefehlt«, kritisierte Daniel Kempf. Kollege Nico Baumann relativierte: »Irgendwann waren wir im Flow, und da ist es für den Gegner verdammt  schwer, gegen zu halten.«

»Nicht an der Aufgabe gewachsen«
In den letzten zehn Minuten taten sich die Mannschaften dann nicht mehr viel. Schutterwalds Torleute hielten zwar kaum noch einen Ball aus dem Rückraum, doch im Angriff wurde postwendend gekontert, sodass Oberkirch mit 28:38 eine bittere Heimniederlage einstecken musste. »Unser Auftaktprogramm mit Hofweier und Schutterwald war schwierig. Wir sollten an den Aufgaben wachsen. Heute haben wir es nicht geschafft«, zeigte sich Daniel Kempf nach der zweiten Saisonniederlage enttäuscht.

Nico Baumann war zufrieden, warnte aber auch: »Wir haben noch Arbeit vor uns.«

Oberkirch – Schutterwald 28:38 (11:16)
Oberkirch:
Wachsmann und Dold; Siefermann 4, Brandstetter 2, D. Roll 2, Walz 1, Ücker, Göckel, Strübel, Beierbach, Kofler 2, Barberic 3, T. Roll 11/4, Lauffenburger 3.

Schutterwald: Herrmann (ab 51.) und F. Heuberger (bis 50.); Wöhrle 7, T. Heuberger 5, Erlenwein 1, Möschle 1, Zipf 9/5, Baumann 5, Pilsitz, Harter 5, Seigel 4, Schöttler, Heintz 1.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de