JUGEND DES TUS SCHUTTERWALD KOMMT BESSER IN FAHRT

Die A-Jugend des TuS Schutterwald kommt immer besser in Schwung. Gestern gab es mit 30:24 (11:12) gegen den VfL Günzburg den zweiten Sieg in der Jugend-Bundesliga. Für getrübte Stimmung sorgte allerdings die Sprunggelenk-Verletzung von Philipp Harter.

Nach zaghaftem Beginn kam Schutterwald gegen Günzburg, das man in der Qualifikation bereits besiegen konnte, gut ins Spiel. Ein kleiner Schock war dann allerdings der Ausfall von Philipp Harter nach elf Minuten. Der Linkshänder erlitt eine Sprunggelenkverletzung, die möglicherweise langwieriger ist. »Ich glaube nicht, dass das in einer Woche vorbei ist«, befürchtet Trainer Martin Heuberger.

Und es sollte noch schlimmer kommen. Gleich im nächsten Angriff verletzten sich mit Dominik End (Oberschenkel) und Simon Seigel (Ellbogen) zweite weitere Stützen der Mannschaft. Das Team steckte die Nackenschläge aber gut weg, war zur Pause beim 11:12-Rückstand noch dabei.

Bastian Hug und Adrian Volk drehen auf
Günzburg hielt bis zum 19:17 die Führung, dann drehten die jungen Schutterwälder aber auf. Die offensive Deckung nutzten nun vor allem Bastian Hug und Adrian Volk zu Toren, der wieder eingewechselte Tobias Moser im Tor hielt nun wichtige Bälle. Auch Dominik End konnte glückerweise wieder aufs Parkett zurückkehren (wie auch später noch Simon Seigel) und zeigte mit Kevin Heuberger im Innenblock erneut eine ganz starke Abwehrleistung. So gewannen die Gastgeber nach und nach die Oberhand und feierten am Ende mit 30:24 den zweiten Sieg in Folge und den ersten vor eigenem Publikum.

»Das war heute richtig gut. Der Sieg war auch wichtig, da jetzt drei schwere Aufgaben warten«, so Trainer Martin Heuberger. Am kommenden Sonntag geht es nach Zweibrücken, am 6. Oktober kommen die Rhein-Neckar Löwen nach Schutterwald und am 27. Oktober der TV Bittenfeld. Alle drei Mannschaften sind derzeit noch verlustpunktfrei.

Schutterwald – Günzburg 30:24 (11:12)
Schutterwald:
Moser, Klumpp (31.-40.); Hug 7, Meffle 1, End 7/4, Heuberger 1, Fahner 2, Seigel 2, Volk 5, Harter 3, Schmidt 2, Mutschler, Kern, Friedrich.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de