Landesligist SV Zunsweier musste sich am Dienstag dem neuen Tabellenführer TuS Schutterwald II 26:32 (17:17) geschlagen geben. Am Ende verkauften sich die Gastgeber vielleicht etwas unter Wert. Überragender Akteur der Partie war dabei Gäste-Torwart Raphael Herrmann.

In einem guten und intensiven Spiel glückte dem SV Zunsweier der Auftakt. Die Angriffe wurden geduldig ausgespielt, allerdings bekam man die Schutterwälder Rückraum-Akteure Jona Ehret und Marc Schmidt zunächst nicht in den Griff. Beim 12:9 dann eine umstrittene Szene. SVZ-Linksaußen Valentin Karcher wurde beim Gegenstoß gefoult und rutschte in TuS-Torwart Davis Schnebelt. Die SVZ-Fans forderten einen Rote Karte, die aber ausblieb. Bitter für Schnebelt: Er musste verletzt vom Feld, dafür kam Raphael Herrmann, und der war in der Folge nur noch ganz schwer zu überwinden. Pech für den SVZ war zudem, dass man mit dem Halbzeitpfiff durch Simon Seigel noch unglücklich den 17:17-Pausenstand kassierte.

Alternativen fehlen beim SVZ

Während sich bei Zunsweier nun immer mehr das Fehlen von Rene Junker und Lars Möschle im Innenblock bemerkbar machte, zudem auch die personellen Alternativen fehlten, stand die Schutterwälder Abwehr nun hervorragend und ermöglichte Tempogegenstöße. Auf der anderen Seite bekamen die SVZ-Akteure kaum mehr den Ball im TuS-Tor unter. Die Vorentscheidung fiel dann, als die Gäste von 24:22 auf 26:22 davonzogen und letztlich den 32:26-Erfolg souverän nach Hause brachten.

„In der ersten Hälfte hatten wir noch nicht so den Zugriff in der Abwehr, doch in der zweiten Hälfte konnten wir deutlich zulegen und kamen in meinen Augen zu einem verdienten Erfolg“, war TuS-Coach Simon Herrmann hochzufrieden.
Während Zunsweier nun am Sonntag (17 Uhr) beim ASV Ottenhöfen antreten muss, erwartet der TuS Schutterwald am Samstag um 15.30 Uhr die HSG Ortenau Süd.

Zunsweier – Schutterwald II 26:32 (17:17)

Zunsweier: Schwaderer, Wolf; Duregger, Elicker 3, Karcher 12/3, Simon, Vollmer, L. Huber, Kaminski 2, M. Huber 1, Oberle 5, Ehmüller 3, Meier.
Schutterwald II: Herrmann, Schnebelt; Erlenwein 1, Meffle 2, Zind 2, Ehret 5, Adam 4, Roche 1, Seigel 3, L. Meier 4, Behmann 1, Schmidt 3, Bello 2, M. Meier 4.

Autor: rk/miqua
Bild: ©Christoph Breithaupt