Aufholjagd der Frauen des TuS Schutterwald mit Punkt belohnt

3. Liga Frauen: 29:29 beim TSV Wolfschlugen, allerdings belegt die Mannschaft nun einen Abstiegsrang.

Nach 45 Minuten lagen die Drittliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald, die krankheitsbedingt Ausfälle hatten, am Sonntag beim TSV Wolfschlugen noch mit sieben Toren zurück, führten dann eine Minute vor Ende sogar mit 29:28, um sich am Ende dann mit 29:29 beim bisherigen Tabellenvierten zu trennen. Damit punktete der Aufsteiger einmal mehr gegen ein Topteam der Liga, rutschte aber gleichzeitig auf Rang neun ab, der am Saisonende den Abstieg bedeuten würde.

Die Anfangsphase begann ausgeglichen. Die Abwehr stand gut, auch die damit verbunden  Torhüterleistung war stark. Im Angriff konnte man die Vorgaben des Trainergespanns Beate Czok/David Körkel gut umsetzen. Die Wurfausbeute verhinderte aber eine Führung. Somit ging man mit einem 13:14-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte brachen die TuS-Damen in ihrer Leistung zunächst deutlich ein. In der 37. Minute lag man schließlich mit 15:20 zurück, was Trainerin Czok zu einer Auszeit zwang. Eine Besserung war jedoch nicht in Sicht, viele technische Fehler nutzte der Gastgeber aus.

Bis zur 50. Minute konnte Wolfschlugen eine Sechs-Tore Führung behaupten. Im Anschluss startete die Aufholjagd der Schutterwälderinnen. Ein 6:1-Lauf brachte den Ausgleich zum 28:28 in der 58. Minute, eine Minute vor Ende sogar die Führung. Die Abwehr stand herausragend, und so konnten die TuS-Damen die Gastgeber auskontern. Am Ende kratzten die Schutterwälderinnen sogar am Sieg. Im Gegenzug sicherte Torhüterin Miriam Federau das Unentschieden  in der letzten Sekunde.

Es war ein spannendes Spiel mit einer deutlichen Leistungssteigerung. Am Samstag um 19.30 Uhr kommt es nun zum südbadischen Derby gegen den TuS Steißlingen, und die Devise ist klar: Im Kampf um den Klassenerhalt müssen die Punkte in der Mörburghalle bleiben.

Wolfschlugen – Schutterwald 29:29 (14:13)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Oßwald, Kaufmann 10/1, Sigloch 6, Ernst, Margull 3, Derr 2, Czok 1, Kovacs 1, Lipps 1, Quennet 5.

Autor: eo/miqua
Bild: Faruk Ünver