Aufsteiger TuS Schutterwald ergattert ersten Punkt

Nach der knapp verpassten Überraschung zum Saisonauftakt beim 26:27 gegen Pforzheim/Eutingen hat Aufsteiger TuS Schutterwald am Sonntagabend seinen ersten Punktgewinn in der Handball-Oberliga feiern können. Beim TSV Zizishausen erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Nico Baumann ein 36:36 (16:15)-Remis.

»Wir hätten gerne beide Zähler mitgenommen, aber in dieser Klasse muss man als Neuling erst mal auswärts punkten«, war der Schutterwälder Coach nach einem Duell auf Augenhöhe nicht unzufrieden mit seinem Team.
Gerade zu Beginn der Partie taten sich die Schutterwälder schwer gegen die offensive Abwehr der Hausherren. »Da hat das Tempo im Angriff komplett gefehlt«, bemängelte Baumann den schwachen Start, der zu einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand führte. Baumann wechselte und brachte unter anderem Michael Herzog in die Partie. Der Rückkehrer vom HGW Hofweier, der nach einem Bänderriss beim Auftakt noch passen musste, erzielte sofort seinen ersten Treffer für den TuS. »Die Wechsel haben gefruchtet, wir waren nach einer Auszeit besser im Spiel«, freute sich Baumann, dass sich sein Team zehn Minuten vor der Pause wieder gut herangekämpft hatte und nur mit einem 15:16-Rückstand in die Kabine ging.

Führung übernommen
Die Pause tat den Gästen gut, denn gleich nach Wiederanpfiff übernahm Schutterwald die Führung. »Wir waren von da an immer ein bis zwei Tore vorne, haben es aber leider versäumt, uns auch mal auf drei Tore abzusetzen«, ärgerte sich Nico Baumann über vergebene Chancen und leichtfertige Ballverluste, die dazu führten, dass der Spielstand fünf Minuten vor Ende wieder ausgeglichen war.

Gerechtes Unentschieden
Dennoch hatte der Aufsteiger aus der Ortenau doch noch die Chance zum Auswärtssieg. 20 Sekunden vor der Schlusssirene nahm Nico Baumann eine Auszeit, um den letzten Spielzug durchzusprechen. Christoph Baumann kam halbrechts aus ungünstigem Winkel zum finalen Wurf, den der Zizishausener Keeper jedoch parieren konnte. »Im Großen und Ganzen war das ein gerechtes Remis. Zizishausen hatte in Halbzeit eins Vorteile, wir in Halbzeit zwei«, resümierte Nico Baumann, der »an einem Tag, an dem hinten bei beiden Teams nicht viel passte« von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprach.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de