Bastian Oesterle zum TuS Schutterwald zurück

Der Oberligist präsentiert zudem mit Leonhard Riedmaier einen zweiten Linkshänder als Neuzugang. Torwart Matej Mandic wird den Verein nach einem Jahr wieder verlassen.

Der abstiegsgefährdete Handball-Oberligist TuS Schutterwald treibt seine Kaderplanungen weiter voran und meldet auf der Linkshänderposition gleich zwei externe Neuzugänge. So kehrt mit Bastian Oesterle ein Eigengewächs zurück. Der großgewachsene Linkshänder kam in der B-Jugend vom TV St. Georgen zum TuS Schutterwald und hat in der Saison 2021/2022 bereits in der Oberliga auf sich aufmerksam gemacht, wodurch der Wechsel zum HBW Balingen-Weilstetten II zu Stande kam. Der TuS hat ihn damals nur ungern verloren, nun zieht es Oesterle nach zwei Jahren bei der Bundesligareserve zurück nach Baden. Der 22-jährige Lehramtsstudent für Geschichte und Geografie wird ein Studium in Freiburg aufnehmen.

„Ich freue mich sehr, Basti wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Trotz seines Wechsels ist der Kontakt nie abgebrochen und er hat auch mit einigen Mitspielern die Freundschaft gepflegt“, erklärt Felix Heuberger, der sportliche Leiter des TuS. So hat Oesterle die Mannschaft im vergangenen Jahr beim Meisterschaftsspiel in Ehingen lautstark von der Tribüne aus unterstützt. „Beim TuS habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. In der Mannschaft wie auch im gesamten Umfeld. Ich freue mich, kommende Saison wieder das rote Trikot tragen zu dürfen“, so Oesterle, und Heuberger ist überzeugt: „Er hat viel Erfahrung beim HBW gesammelt und sich in allen Bereichen entwickelt. Er bringt Shooter-Qualitäten mit und kann auch in der Abwehr auf zentralen Positionen eingesetzt werden.“

Die rechte Seite wird darüber hinaus mit Leonhard Riedmaier verstärkt. Der gebürtige Bayer ist gelernter Steinmetz und lebt seit Februar in Freiburg, wo er die Meisterschule absolviert. Der 24-jährige Linkshänder wurde in seinem Heimatort Ebersberg und in der Handballakademie Bayern ausgebildet, mit der er in der Saison 2018/2019 bereits in der A-Jugend-Bundesliga auf die roten Teufel traf. Im Seniorenbereich war er zuletzt beim TSV Ismaning (Landesliga) aktiv. Mit seinem Umzug in den Breisgau kam der Kontakt zur HU Freiburg zu Stande, bei der er bereits als Neuzugang vorgestellt wurde. Aufgrund der veränderten sportlichen Umstände bei der Handballunion zur kommenden Saison, hat sich die Möglichkeit für einen Wechsel in die Ortenau ergeben – wie zuvor schon bei Philipp Hufschmidt, der bereits beim TuS als Neuzugang vorgestellt worden ist.

Der 1,82 m große Riedmaier kann die Rechtsaußen- und die rechte Rückraum-Position spielen und bringt somit neue Möglichkeiten für das künftige Trainer-Duo David Flaig/Manfred Derr mit. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung nicht nur in Schutterwald, sondern allgemein in Baden-Württemberg. Bereits während meiner Jugendbundesliga-Zeit habe ich gemerkt, dass hier handballerisch zum Teil nochmal eins draufgesetzt wird. Außerdem freue ich mich auf die neue Mannschaft und neue Kontakte“, so Riedmaier.

Neben Michael Herzog (Karriereende) und Emanuel Bello (zurück zur SG Köndringen/Teningen) wird in der kommenden Saison auch Matej Mandic nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Torwart wird sich der SG Ottersweier/Großweier (Bezirksklasse Rastatt) anschließen und somit wieder näher an seinem aktuellen Wohnort Bühl die Handballschuhe schnüren. Aufgrund seiner beruflichen Belastung und einer neuen privaten Situation möchte er den Aufwand nicht weiter bewältigen. „Matej hat sich super ins Team integriert und seine Klasse, wie im Heimspiel gegen den TSV Deizisau unter Beweis gestellt. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Werdegang“, so Heuberger.

Wie der sportliche Leiter mitteilte, laufe die Kaderplanung weiterhin auf Hochtouren. „Eventuell ergibt sich auf der ein oder anderen Position noch eine Möglichkeit, den Kader in der Spitze zu optimieren.“ Wichtig war nun erst mal nach dem Karriereende von Michael Herzog die rechte Seite zu besetzen. Mit Bastian Oesterle, Leonhard Riedmaier und dem aus der Jugend kommenden Noel Fees startet die Mannschaft mit drei Linkshändern in die Vorbereitung auf die Saison 24/25. Der Kader wird mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren weiterhin sehr jung bleiben.

Aktuell, so Heuberger, liege der Fokus aber auf dem Abstiegskampf der laufenden Saison. „Die letzten sechs Spiele werden uns alles abverlangen, und wir werden diese mit voller Konzentration angehen, um nächste Saison Regionalliga-Handball (die Baden-Württemberg Oberliga wird umbenannt) in der Mörburghalle zu präsentieren“, so Heuberger.

Nach zwei Siegen in Serie ist der TuS auf Tuchfühlung zum Mittelfeld und hat mit jeweils einem Punkt Rückstand auf die beiden direkten Konkurrenten TSG Söflingen und TSB Schwäbisch Gmünd, bei noch sechs ausstehenden Spielen, die Chance zum Klassenerhalt selbst in der Hand. Besonders spannend wird dabei das Heimspiel am kommenden Samstag (19.30 Uhr) gegen die TSG Söflingen. Das Rückspiel findet am 4. Mai in Ulm statt. Gegen die TSB Schwäbisch Gmünd wurde in der Hinrunde bereits ein Sieg und eine Niederlage erzielt. Der direkte Vergleich geht dabei mit zwei Toren Differenz knapp an die Schwaben.

Quelle: bo.de
Autor: miqua