Neuzugang der roten Teufel

Die erste Herrenmannschaft des TuS Schutterwald befindet sich in der heißen Phase des Abstiegskampfes in der Baden-Württemberg Oberliga und ist nur einen Punkt vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt. Derweil laufen die Planungen für die Saison 2024/2025:

Das neue Trainer-Duo Flaig/Derr muss dabei in der kommenden Saison auf Michael Herzog und Emanuel Bello verzichten. Michael Herzog wird mit 34 Jahren seine Handballschuhe an den Nagel hängen. Der Verlust des erfahrenen und zuverlässigen Linkshänder wiegt dabei, nicht nur sportlich, sondern auch menschlich schwer. Emanuel Bello möchte den Fahrtaufwand in seinem Abschlussjahr des Studiums in Freiburg nicht auf sich nehmen und wechselt daher zu seinem Heimatverein der SG Köndingen /Teningen.

Philipp Hufschmidt wechselt im Sommer von der Handballunion Freiburg in die Mörburghalle. Der 21jährige ist im Rückraum flexibel einsetzbar und hat bereits einige Erfahrung in der Südbadenliga gesammelt. Zur kommenden Saison möchte er sich der neuen Herausforderung im roten Trikot stellen. Trotz seines jungen Alters ist der VWL-Student bereits in Handball Deutschland herum gekommen. Von seinem Heimatverein dem TV Aldekerk zog es ihn in die B- und A-Jugend des TuSEM Essen. Durch die A-Jugend Bundesliga Saison wurde der THW Kiel auf ihn aufmerksam, für den er in seinem zweiten A-Jugend-Jahr in der U19 und anschließend in der U23 spielte. Philipp Hufschmidt zu seinem Wechsel zum TuS Schutterwald: „Die neue Aufgabe und Herausforderung in diesem traditionellen und familiär geführten Verein ist sehr spannend. Die Gespräche und das Probetraining waren sehr positiv. Ich freue mich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit David Flaig als Trainer und dem neuen Team.“

„Die Kaderplanung ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, wir suchen noch die ein oder andere Verstärkung. Dabei bleiben wir unserem bisherigen Konzept mit ehrgeizigen, jungen Spielern aus der Region treu.“ so der sportliche Leiter, Felix Heuberger.