Beim TuS Schutterwald ist Vollgas angesagt

Im Duell der Aufsteiger erwartet Handball-Oberligist TuS Schutterwald (7. Platz/19:17 Punkte) am Samstag um 19.30 Uhr in der Mörburghalle den HC Neuenbürg (5./23:13). „Das Rückrundenspiel wird schwieriger als das Vorrundenspiel“, ist TuS-Coach Nico Baumann überzeugt.

Wenn morgen Schutterwald und Neuenbürg aufeinandertreffen, gibt es vor allem zwei Gemeinsamkeiten. Beide Teams legten als Aufsteiger eine starke Vorrunde hin, und beide müssen derzeit Leistungsträger ersetzen. Bei Schutterwald sind es Tim Heuberger und Rene Wöhrle (beide Knieverletzungen), die monatelang ausfallen werden, bei Neuenbürg die Rückraumspieler Marco Langjahr (Daumenbruch) und Neuzugang Raphael Blum, der den Verein in der Pause schon wieder verlassen hat. Leichter wird die Aufgabe für den TuS dadurch aber nicht, befürchtet zumindest Nico Baumann. „Es ist schwieriger, weil sie dadurch unberechenbarer sind“, sagt der TuS-Trainer und hat bereits beobachtet, „dass sie jetzt den Ball richtig laufen lassen“. In Sicherheit dürfen sich die Schutterwälder also nicht wähnen – weder den Gegner Neuenbürg noch die derzeit komfortabel erscheinende Tabellensituation betreffend. „Wir müssen in jedem Fall Vollgas geben“, fordert Baumann.

Effizientere Chancenverwertung gefordert
Mit Tempohandball ist der TuS in der Vorrunde beim Badenliga-Meister der Vorsaison aus der Nähe von Pforzheim schon zu einem 35:31-Erfolg gekommen. „Damals haben wir sie mürbe gespielt“, erinnert sich der TuS-Coach. Klar ist, dass der TuS im Vergleich zum vergangenen Spiel beim TVS Baden-Baden (29:33) nun eine effizientere Chancenverwertung braucht. „Wir hatten 20 Fehlwürfe, darunter haben wir zehn Topchancen vergeben. Das rächt sich in so einem Spiel“, zeigte Baumann das nachträgliche Video-Studium. Vorne, gab der Coach zu, haben man ab und an „ein bisschen kopflos agiert“ und auch hinten gilt es noch „an ein paar Stellschrauben zu drehen“.

Bekannte Gesichter
Das Spiel gegen den HC Neuenbürg wird gleichzeitig zum Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern: Der Oberkircher Marius Angrick hat auch eine Vergangenheit beim TuS Schutterwald, Felix Kracht hat mal beim TV Willstätt gespielt und Nikolaj Unser beim TV Sandweier.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de