Bereits ein Spitzenspiel in Schutterwald

Gegner BSV Phönix Sinzheim kommt am Samstag mit einer weißen Weste in die Mörburghalle.

Zum dritten Mal in Folge präsentiert sich Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Samstag seinen Fans, diesmal ist ab 19.30 Uhr der BSV Phönix Sinzheim zu Gast, der gemeinsam mit der HU Freiburg die Tabelle anführt. Es ist also früh in der Saison bereits ein Spitzenspiel, das die Zuschauer in der Mörburghalle erwartet. Die Schutterwälder haben 4:0 Punkte, Sinzheim 6:0 Punkte auf dem Konto. Die Partie wird zum echten Gradmesser – für beide Mannschaften.

„Sinzheim hat drei enge Spiele gewonnen, das sagt schon einiges aus“, warnt TuS-Coach Markus Lais vor einem Gegner, der mit einem „breiten, homogenen Kader mit starken Rückraumspielern“ komme. Derweil trat Kollege Kalman Fenyö nach dem jüngsten 32:29-Erfolg beim TV Oberkirch erst mal auf die Euphoriebremse. „Wir hätten genauso gut mit 0:6 Punkten da stehen können. Jede Partie hätte auch in die andere Richtung kippen können.“

Kaderveränderungen

Nicht mehr bei den „Feuervögeln“ im Aufgebot sind Alexander Bossert (Trainer Rhein-Neckar Löwen II) und Fabien Winogrodzki (TuS Helmlingen). Neu sind unter anderem der routinierte Tobias Müller (TGS Pforzheim), Cedrik Lauppe (HGW Hofweier) und Aaron Falk (SG Ottersweier/Groß­weier).

Für die Schutterwälder gilt es, von Beginn an wieder konzentriert bei der Sache zu sein. „Wir wissen um unsere Stärke, müssen den Gegner aber ernst nehmen“, fordert Lais. Sinzheim habe gute Auftakthandlungen im Angriff und gute Lösungen im Positionsangriff. Zudem agieren die Gäste immer wieder mit dem siebten Feldspieler, was sie zusätzlich gefährlich macht. „Da müssen wir die offensive 3:2:1-Deckung knacken, dann können wir Druck aufs Tor machen und unser Tempospiel aufbauen“, erklärt Lais, der voraussichtlich auf seinen kompletten Kader wird bauen können.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund