TuS Schutterwald siegt schnörkellos

Die Ortenauer feiern mit dem deutlichen 36:18-Heimerfolg gegen den Aufsteiger TV St. Georgen den zweiten Saisonsieg. Starke Abwehr und geschlossene Teamleistung.

Vergangene Saison trennten die Handballer des TuS Schutterwald und die des TV St. Georgen zwei Spielklassen – jetzt spielen sie gemeinsam in der Südbadenliga, doch der Unterschied bleibt (noch) eklatant. Mit 36:18 (16:7) wies der Oberliga-Absteiger am Samstag in der Mörburghalle den Aufsteiger aus der Landesliga Süd deutlich in die Schranken.

10:2 nach zwölf Minuten

Im Vergleich zur Vorwoche, als der TuS gegen Scutro eine gewisse Zeit benötigte, um auf Betriebstemperatur zu kommen, war die Mannschaft am Samstag auf Anhieb da. 10:2 nach zwölf Minuten bedeuteten schon die Vorentscheidung. „Wir hatten uns vorgenommen, besser ins Spiel zu kommen. Das haben wir umgesetzt“, freute sich Trainer Markus Lais. Dass danach die Spannung abfiel, sei „ein Stück weit normal“. Der TV St. Georgen jedenfalls hatte am Samstag dem Tempospiel des Gegners nicht viel entgegenzusetzen und lag zur Pause weiterhin deutlich mit 7:16 zurück.

Keine Sperenzien

Auch in Durchgang zwei hielten die Schutterwälder die Spannung hoch und kamen – trotz einiger Fehler – über 25:11 (43.) beim 34:14 (54.) gar zu einem Vorsprung von 20 Toren, der Lais und Co-Trainer Manfred Derr außerordentlich gefiel. „Es war unser Ziel, die Spannung lange hochzuhalten. Das ist dem Team gelungen, Das sieht man auch am Ergebnis, da wurden keine Sperenzien gemacht“, freute sich Lais nach dem schnörkellosen 36:18-Erfolg, dessen Grundlage für den Coach „eine starke Abwehr und eine geschlossene Teamleistung“ waren. Man sei von jeder Position aus gefährlich gewesen, „und die Haare in der Suppe, die finden wir am Montag im Training“, sagte er selbstkritisch.

Nun kommt Sinzheim

Denn die Konzentration darf nach den beiden Auftaktsiegen nicht nachlassen. Mit dem BSV Phönix Sinzheim kommt am Samstag zum dritten TuS-Heimspiel in Folge eine Mannschaft, die mit drei Siegen in Folge bisher noch ungeschlagen ist.

Schutterwald – St. Georgen 36:18 (16:7)

Schutterwald: Wegner (bis 30.), Sieck (ab 31.); Wöhrle 3, Langenbacher, Doll 5,
Heppner 4, K. Heuberger, Fahner, Seigel, Herzog 8/3, Silberer 6, Fleig, Harter 5, Strosack 5.
St. Georgen: Kaltenbach, Bertol; Th. Assfalg 4/1, Laabs 4, Schreiner, Haas 1, Groh 1, Hänse, Müller 1, P. Assfalg 4/3, Bertol, Hüther 3, Lermer.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund