Coach Baumann fordert »Volldampf« vom TuS Schutterwald

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison in der Handball-Oberliga empfängt Aufsteiger TuS Schutterwald am Samstag (19.30 Uhr) Drittliga-Absteiger TVS Baden-Baden. Trotz der Außenseiterrolle seiner Mannschaft macht TuS-Coach Nico Baumann deutlich: »Wir wollen etwas mitnehmen.«

Auf die knappe Niederlage mit einem Tor Unterschied zum Auftakt gegen Pforzheim folgte ein verdienter Punktgewinn am Sonntag in Zizishausen. Wenn man diesen Trend fortführt, müsste Aufsteiger TuS Schutterwald am Samstag in heimischer Halle gegen den TVS Baden-Baden nun der erste Oberliga-Sieg gelingen. »Da hätten wir nichts dagegen«, schmunzelt TuS-Coach Nico Baumann, wohl wissend, dass diese Rechnung ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist: »Baden-Baden hat eine eingespielte Mannschaft und gehört für mich zu den Top 3 der Liga. Man darf nicht vergessen, dass uns vergangene Saison noch zwei Klassen getrennt haben. Trotzdem wollen wir zu Hause unbedingt etwas mitnehmen.«

Bekannter Gästetrainer
Ein nachvollziehbarer Anspruch, schließlich waren die beiden bisherigen Auftritte des Neulings ansprechend. »Spielerisch sind wir schon auf einem guten Niveau, das zeigen auch die 36 Auswärtstore letzte Woche in Zizishausen. Aber auf der anderen Seite müssen wir uns in der Abwehr noch enorm steigern, 36 Gegentreffer sind einfach zu viel«, macht Baumann mit Blick auf das jüngste 36:36-Remis deutlich.

Der vom ehemaligen Bundesliga- (HBW Balingen-Weil-stetten) und Zweitligaakteur (HR Ortenau) Sandro Catak betreute Gast aus Baden-Baden hat nach dem ernüchternden Drittliga-Gastspiel (3 Punkte) den »Reset-Knopf« gedrückt, wie es Neu-Coach Catak ausdrückt, »um den Spielern wieder Spaß am Handball zu vermitteln«. Dieses Unterfangen ist offenbar gelungen, denn die ersten beiden Spiele in Weinsberg (26:21) und gegen Fellbach (30:28) hat Baden-Baden siegreich bestreiten können.

Starke rechte Seite
»Der TVS hat mit Simon Bornhäuser zwar einen wichtigen Leistungsträger verloren, doch Julian Schlager ist in seine Fußstapfen auf Halblinks getreten. Außerdem ist die rechte Seite mit Jonas Schuster und Christian Fritz stark besetzt«, weiß Nico Baumann um die Qualitäten des Gegners, in dessen Kader Speerwerfer Markus Koch von der LG Offenburg derzeit verletzt fehlt. »Das ist ein Derby und schon ein besonderes Spiel. Im Vergleich zu vielen anderen Teams aus der Oberliga kennt man sich«, erklärt Baumann.

»Der Gegner agiert seit Jahren mit einer sehr aggressiven und offensiven 3:2:1-Deckung. Dagegen brauchen wir viel Tempo und müssen gut auflösen, um Abstimmungsprobleme in der Abwehr herbeizuführen. Im 1:1 wird es schwierig«, will Baumann von Anfang an »mit Volldampf dagegenhalten«. Positiv wertet der Schutterwälder Trainer, dass seine Mannschaft bereits in Zizishausen gegen eine offensive Deckung agieren musste: »Daher wird das für uns keine große Umstellung.«

Huck zurück im Kader
Die sind auch auf personeller Ebene nicht zu erwarten. Fabian Huck kehrt nach auskurierten Leistenproblemen zurück, ansonsten ist der TuS-Kader identisch zur Vorwoche.

Autor: Heiko Rudolf
Bild: handball-server.de