Der TuS Schutterwald muss am Samstag richtig Gas geben

Selten war ein Schlusslicht so gefährlich wie der SV Fellbach. Der TuS Schutterwald muss am Samstag (19.30 Uhr) im Duell der Aufsteiger in der Handball-Oberliga eine Topleistung bringen – sonst droht ein böses Erwachen.

6:32 Punkte – das ist die deprimierende Bilanz des SV Fellbach. Es gibt aber auch eine andere Bilanz, die sich hinter den nackten Zahlen verbirgt. Und die zeigt die Gefahr, die auf den TuS Schutterwald wartet. 15-mal hat der SV Fellbach in dieser Saison verloren: je fünfmal mit einem bzw. zwei Toren Unterschied, viermal waren es drei und einmal vier Treffer. Als Schlusslicht nie höher als mit vier Toren Differenz verloren – das nötigt Nico Baumann großen Respekt ab. „Es zeigt, dass die Mannschaft absolut konkurrenzfähig ist“, sagt der TuS-Trainer.

Nicht auf Spiel des Gegners einlassen
Und der SV Fellbach – auch das zeichnet die Mannschaft aus – gibt nicht auf. Immer wieder kommt sie nach Rückständen zurück, auch vergangene Woche gegen Herrenberg lag sie schon vier Tore zurück und gewann am Ende mit einem. „Du darfst dich nicht auf ihr Spiel einlassen. Die drücken 60 Minuten aufs Tempo. Wenn du da mitspielst, verlierst du das Konzept“, warnt Baumann.

Die Vorgabe ist deshalb klar: „Wir müssen Fellbach in den Positionsangriff bringen und selbst vorne mit Köpfchen spielen“, so der TuS-Coach. Vor allem gilt es in der Rückwärtsbewegung besser zu agieren als im Hinspiel, wo Schutterwald deshalb lange zurücklag und erst in der Schlussphase den 32:30-Erfolg perfekt machen konnte. „Wir brauchen diesen extrem wichtigen Heimsieg“, weiß Baumann angesichts einer noch langen Runde und dünnem Spielermaterial.

Die interessantesten Spieler beim Gegner umklammern übrigens zwei Generationen. Andreas Blodig hat einst mit der SG BBM Bietigheim in der Bundesliga gespielt und ist zum Ende seiner Karriere zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Der Noch-A-Jugendliche Till Wente, 2,01 m lang und ein klassischer Rückraumlinker, zieht es nach dieser Saison zum HBW Balingen. Beide sind die erfolgreichsten Torschützen des SV Fellbach.

Wöhrle operiert
Neues gibt es derweil beim TuS Schutterwald von Rene Wöhrle. Der Kreisläufer wurde am Mittwoch in Würzburg am Knie (Kreuzbänder, Menisken) operiert und wird am Samstag als Zuschauer in der Halle erwartet. Im Hinrundenspiel in Fellbach hat Wöhrle sieben Tore erzielt – die gilt es nun zu kompensieren.

Autor: Miqua
Bild: ©Ulrich Marx