Derby beim TuS Schutterwald

Der Südbadenliga-Meister empfängt am Samstag um 20 Uhr im ewig jungen Klassiker Nachbar HGW Hofweier, der weiterhin im Abstiegskampf steckt. Abschiedsstimmung bei den Gastgebern.

Noch nie zuvor in den vergangenen Jahren war die Ausgangslage vor einem Derby zwischen dem TuS Schutterwald und dem HGW Hofweier so konträr wie vor der Neuauflage des Handball-Klassikers an diesem Samstag ab 20 Uhr in der Mörburghalle Schutterwald. Die Gastgeber stehen nach einer überragenden Saison bereits seit fünf Wochen als Meister der Südbadenliga und Aufsteiger in die Oberliga fest, der Gast belegt zwei Spieltage vor Saisonende den Relegationsrang und kann nach dem Saisonfinale zu Hause gegen den BSV Phönix Sinzheim sogar noch auf einen direkten Abstiegsplatz zurückfallen.

Krasser Außenseiter

,,So eindeutig war die Situation schon lange nicht mehr. Dass wir als krasser Außenseiter kommen, steht außer Frage. Trotzdem wollen wir uns in der Mörburghalle so teuer wie möglich verkaufen“, erklärt HGW-Spielertrainer Timo Spraul, dessen Mannschaft in dieser Saison immer wieder personelle Rückschläge verkraften musste. Am gravierendsten ist sicherlich der Ausfall von Torwart Dominik Merz, aber auch Rückraum-Ass Mike Bächle stand nur einzelne Spiele zur Verfügung. ,,Qualität hat die Mannschaft dennoch“, betont Schutterwald-Coach Markus Lais und hat nach dem Videostudium der vergangenen HGW-Spiele das Gefühl: ,,Die Drucksituation scheint die Spieler zu hemmen. Sie machen Fehler, die sie bei ihrer Qualität normalerweise nicht machen sollten.“

Gleichwohl weiß Lais natürlich auch: ,,Wir werden Hofweier nicht unterschätzen. Derby ist Derby. Das hat man meiner Mannschaft in dieser Woche auch angemerkt. Jeder fiebert auf das Spiel hin.“

Weiterhin auf dem Gaspedal

Angesichts der Tabellensituation kann der Meister die Partie gelassen angehen. Noch in der Vorrunde ist das nicht der Fall gewesen. ,,Damals hatten wir den selbstauf­erlegten Druck, weil wir auch noch nicht wussten, wohin für uns die Reise geht“, erinnert Lais an das Hinspiel, das die Schutterwälder letztlich aber souverän mit 33:29 für sich entscheiden konnten.
In der Rückrunde ist der Meister noch ungeschlagen, zudem wurde jedes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. ,,Mit dem Selbstvertrauen aus dieser Bilanz sollten wir ins Derby gehen“, sagt Lais und ist da auch zuversichtlich: ,,Die Mannschaft gibt im Training weiterhin Gas. Und wir werden auch nichts abschenken.“

Die Schwere der Aufgabe ist natürlich jedem in Hofweier bewusst. ,,Wichtig für uns wird sein, wieder Vertrauen in die eingeübten Spielabläufe und das eigene Leistungsvermögen zu haben. Ziel ist es, unseren Fans ein gutes Spiel zu zeigen. Gelingt es, die Anzahl der einfachen Fehler bei den Angriffen so weit wie möglich zu minimieren und der Defensive die notwendige Stabilität zu geben, dann kommen wir diesem Ziel sicher ziemlich nah“, ist Timo Spraul sicher.

Abschiedsstimmung

Personell sind bei beiden Mannschaften gegenüber dem vergangenen Wochenende keine Veränderungen zu erwarten, zumindest bei Schutterwald wird am Samstag aber schon ein bisschen Wehmut aufkommen. Philipp Harter (berufliche Pause), Leon Sieck (zurück zum TuS Steißlingen), Matthias Langenbacher (zurück zur SG Hornberg/Lauterbach/Triberg) und Patrick Wegner (Karriereende) werden – zumindest vorerst – letztmals in der Mörburghalle auflaufen, im Saisonfinale geht es dann noch zur HU Freiburg.

Autor: miqua/pes
Bild: Jo Fichtner