Ein Päckchen für den TuS Schutterwald

Im neunten Spiel gab es das erste Päckchen für Handball-Oberligist TuS Schutterwald. Der glänzend gestartete Aufsteiger musste sich am Sonntag bei der HSG Konstanz II mit 24:36 (11:17) geschlagen geben. Damit ist eingetreten, womit TuS-Coach Nico Baumann schon vor der Saison gerechnet hatte: „Wir werden auch mal mit über zehn Toren Unterschied verlieren. Dann gilt es das wegzustecken.“

Die Niederlage vom Bodensee wird aber noch eine Weile in den Köpfen hängen. „Bevor ich überreagiere, muss ich mich zurückhalten“, erklärte Baumann kurz nach Spielschluss vielsagend und wurde dann doch noch deutlich: „Heute war keine Einstellung vorhanden. Das hat sich aber schon die Woche über im Training angedeutet.“

Dinge nicht umgesetzt
Besonders ärgerte den Coach, dass besprochene Dinge nicht umgesetzt worden sind. „Wir wollten Gegenstöße vermeiden und haben  rund ein Dutzend kassiert.“ Im Positionsangriff hatte man den Gegner zwar lange im Griff, gegen Ende wurde aber auch da nicht mehr richtig angegriffen.

17:11 zur Pause
Mithalten konnte Schutterwald nur bis zum 6:5 (12.) Danach kam man durch zwei Zeitstrafen aus dem Rhythmus, schnell hatte sich Konstanz mit 10:6 (17.) einen Vorsprung verschafft, der zur Pause auf 17:11 ausgebaut werden konnte.

„Stümperhaft angestellt“
In der zweiten Hälfte war der Aufsteiger aus der Ortenau dann völlig chancenlos. Vorne schaffte man es nicht, die Konstanzer Abwehr in Bewegung zu bringen, weil man mit der offensiven Deckung des Gegners nicht zurechtgekommen ist. „Da haben wir uns stümperhaft angestellt, obwohl wir das trainiert hatten“, ärgerte sich Nico Baumann. Am Ende musste man mit einer 24:36-Niederlage die Heimreise antreten.

Jetzt nach Neckarsulm
Mit 10:8 Punkten ist Schutterwald auf Rang sieben aber weiterhin gut platziert, bevor es am Sonntag (17 Uhr) zur NSU Neckarsulm (13./5:13 Punkte) geht. Abfahrt ist um 13.30 Uhr.

Konstanz II – Schutterwald 36:24 (17:11)
Konstanz II:
Ebert; Mauch 6/2, Mittendorf, Portmann 10, Sahin 1, Mack 2,
Fehrenbach, Stocker 4, Herrmann, Michelberger 6, Gottesmann, Storz 2, Volz 5, Dahm.
Schutterwald: Herrmann, Dold 1; Wöhrle 3, Heuberger 3, Hug, Huck, Vornholt, Körkel 3, Zipf 1, Baumann 8/3, Herzog 1/1, Seigel 3, Harter 1.
Schiedsrichter: Mengesdorf/Tieg (Wiesloch) – Zuschauer 200
Zeitstrafen: 10 – 6 Minuten