TuS Schutterwald zahlt noch Lehrgeld

Im Spiel gegen die Bundesligareserve des SV Allensbach mussten sich die Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald am Samstag deutlich mit 21:28 geschlagen geben. Der Aufsteiger rutschte damit auf Rang drei ab, Allensbach zog punktgleich auf Rang zwei vorbei.

Dass es gegen die stark besetzten Gäste vom Bodensee sehr unangenehm werden könnte, war den TuS-Damen angesichts der Aufstellung des SV Allensbach  klar. Der Aufsteiger Schutterwald konnte aber bis zur 20. Minute Paroli bieten. Auch Torfrau Jasmin Walter konnte sich in dieser Phase gut in Szene setzen, so führte Schutterwald sogar mit 13:10. Doch dann fanden die schnellen, vor allem in 1:1-Duellen starken Allensbacherinnen immer müheloser Lücken in der zu braven TuS-Abwehr. Sieben torlose Minuten führten zu einem Halbzeitrückstand von 13:16.

Laura Strosack Aktivposten
Um in Halbzeit zwei das Spiel zu wenden, appellierte Trainer Stefan Junker vor allem, die Zurückhaltung in der Abwehr abzulegen. Dies sollte jedoch nicht gelingen. Man bekam vor allem die Rückraumschützinnen Ronja Holzmann und die aus Altenheim stammende Laura Strosack überhaupt nicht in den Griff, sodass die Gäste durch viele einfache Tore ihre Führung immer weiter ausbauen konnten. Auch der Angriff gestaltete sich zunehmend träge, sodass Schutterwald ohne Ideen gegen die Allensbacher Abwehr agierte. Lediglich acht Tore in der zweiten Hälfte führten zu einer enttäuschenden und am Ende deutlichen 21:28-Niederlage gegen an diesem Tag deutlich bessere Gäste vom Bodensee.

Am Sonntag nach Todtnau
Auch am Sonntag in Todtnau wartet nun eine schwierige Aufgabe auf die Schutterwälderinnen. Um dort Zählbares mit nach Hause zu nehmen, muss an einigen Defiziten gearbeitet werden. Mehr Aggressivität in der Abwehr und Cleverness im Angriff müssen dafür her.

Schutterwald – Allensbach II 21:28 (13:16)
Schutterwald:
Walter; Derr 7, Oßwald, Beathalter 1, Federau 1, Margull 8/1, Braunstein, Amend, Zimmermann, Ferber, Tischler 1, Imhoff 3.
Allensbach II: Himmelsbach; M. Holzmann 2/2, Jakob 4, Allgaier 1, Speierl 1, R. Holzmann 7,, Wollny 1, Leenen 2, Scharpf, Ofterdinger 4, Singler, Bregazzi 1, Strosack 5.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de