Endlich wieder ein klarer Sieg des TuS Schutterwald

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald gestaltete am Samstag zumindest in der zweiten Hälfte das Heimspiel gegen den TuS Oberhausen souverän und behielt mit 38:27 (19:16) die Oberhand. Eine Woche vor dem Derby beim HC Hedos Elgersweier wahrte der Tabellenzweite damit seine Ausgangsposition.

Die fehlende Dominanz in den Spielen war zuletzt ein Thema bei den Schutterwäldern. Am Samstag war Nico Baumann bedingt zufrieden. »Man hatte nicht das Gefühl, dass uns das Spiel voll aus den Händen gleitet«, fand der TuS-Trainer, dennoch: Gerade in der ersten Hälfte hätte es noch besser laufen können.

Erst 7:3, dann 9:9
Schnell übernahm Schutterwald zwar das Kommando, führte 4:1 (3.) und 7:3 (5.), doch dann kam nach einer Auszeit von Gäste-Trainer François Berthier der Bruch. »Danach haben wir es versäumt, konsequent weiter zu decken«, so Baumann. Als dann auch noch im Angriff Würfe genommen wurden, die nicht passten, war Oberhausen beim 9:9 (15.) zurück im Spiel. Erst kurz vor der Pause konnte sich Schutterwald wieder auf drei Tore absetzen und mit einer 19:16-Führung in die Kabine gehen.

Zu viele Gegentore über Außen
Auch in Durchgang zwei dauerte es, ehe der TuS auf Betriebstemperatur kam. Einige wichtige Paraden von Felix Heuberger gaben dann aber hinten Sicherheit, vorne markierte in dieser Phase Philipp Harter wichtige Tore. In der 41. Minute führte Schutterwald beim 25:18 (41.) erstmals mit sieben Toren Unterschied. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle nun gerechnet, auch wenn Baumann mit der Abwehrleistung nicht zufrieden war. »Leider ist immer wieder mal einer aus der Deckung raus, weil er den Ball abfangen wollte, das wurde gnadenlos bestraft«, kritisierte der Coach und fand zudem, »dass wir für eine 6:0-Deckung zu viele Tore von Außen bekommen«. Vorne fand Schutterwald, wo vor allem Christoph Baumann als Schütze und Vorlagengeber Akzente setzte, meist die Lösungen, so konnte Baumann nach dem klaren 38:27-Erfolg zufrieden sein.

Schutterwald – Oberhausen 38:27 (19:16)
Schutterwald:
Herrmann (bis 16.), F. Heuberger (ab 17.); Wöhrle 1, T. Heuberger 1, Bachmann 5, Huck 3, Erlenwein, Möschle 2, Zipf 6, Baumann 12/3, Harter 5, Seigel 1, Heintz 2.
Oberhausen: Gasser, Hörsch (6.-39.); Karl 3, Maurer 4, Köbele, Stern 1, Martinez, Metzger 2, Zamolo 6, Freppel 4, Heß 2, Moser 2, Volz, Bauer 3.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de