TuS Schutterwald: Von 21:22 auf 21:29 – bittere zehn Minuten

Die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald erlebt am Samstag erneut ein Déjà-vu. Nach starker erster Hälfte vergab das Team in der zweiten Hälfte zu viele Chancen und unterlag am Ende zu hoch im Duell der Jugend-Bundesliga mit 21:29 (14:13) dem favorisierten Tabellendritten FA Göppingen.

Dabei fing der Nachwuchs aus Schutterwald gut an, führte auch nach starken Paraden von Torwart Tobias Moser nach fünf Minuten mit 4:0, doch schon zu diesem Zeitpunkt blieben gute Gelegenheiten ungenutzt. »Taktisch hatten wir Göppingen da im Griff«, lobte Trainer Martin Heuberger. Über 6:2 (10.) und 10:6 (15.) hielt Schutterwald bis zum 12:8 (20.) eine Vier-Tore-Führung, doch dann kam der Gast immer besser ins Spiel und hatte beim 12:12 (26.) erstmals den Ausgleich geschafft. Nochmals gelang Schutterwald aber die Führung zur Pause (14:13).

Bis 21:22 auf Tuchfühlung
Durchgang zwei war ein Spiegelbild vieler Partien in dieser Saison. Zu schnell wurde der Vorsprung aus der Hand gegeben. Göppingen ging mehrfach mit zwei Treffern in Führung. Es spricht aber für die jungen Schutterwälder, dass sie noch mal rankamen. Beim 18:18 hatten sie den Ausgleich geschafft und blieben bis zum 21:22 (50.) auf Tuchfühlung. Dann brachen aber die Dämme. Viele Fehlpässe und unglückliche Aktionen im Angriff begünstigten Göppingen. Gerade Kreisläufer Julian Mühlhäuser (10 Tore) war nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen. So zog der Gast, auch körperlich deutlich überlegen, bis zum Schlusspfiff auf 29:21 davon.

Keine Tiefe in den Räumen
»In der zweiten Hälfte war es gegen die 6:0-Abwehr einfach zu wenig. Da hat die Ballgeschwindigkeit gefehlt. Wir hatten keine Tiefe in den Räumen«, kritisierte Martin Heuberger, wusste andererseits aber auch: »Unsere 4:2 -Abwehr hat Kraft gekostet. Da fehlen am Ende dann die Alternativen.«

Heuberger/Volk machen weiter
Klar ist derweil, dass der TuS nach dieser Saison über die Qualifikationsmühlen versuchen wird, die Bundesliga erneut zu erreichen. Das Trainerteam bleibt an Bord – »so weit es mir möglich ist«, so Martin Heuberger, der die Verantwortung gemeinsam mit Rainer Volk hat.

Schutterwald – Göppingen 21:29 (14:13)
Schutterwald:
Moser, Klumpp; Hug 1/1, Doll, Fahner 3, Volk 3, Zelic, Seigel 2, Meffle, Schmidt 1, Wagner 1, Harter 6, Heuberger 4, Meier.

Quelle: Mittelbadische Presse
Autor: Miqua
Bild: handball-server.de
https://www.bo.de/sport/lokalsport/tus-schutterwald-von-2122-auf-2129-bittere-zehn-minuten