Entscheidung nach 26:26 (11:11) vertagt

Im ersten Qualifikationsspiel zur A-Jugend Bundesliga trennten sich der TuS Schutterwald und die SG Ottenheim/Altenheim mit einem Unentschieden. (Bildergalerie unter dem Text)

Schutterwald startete vor knapp 100 Zuschauern besser in die Begegnung und hielt, ohne zu überzeugen, bis zum 8:7 die Führung. SG-Spieler, Florian Heidt, erzielte mit dem 8:9 nicht nur die erste Führung der Gäste, er erhöhte sogar zum 8:10. Nicht nur wegen seiner insgesamt 12/6 Tore war er der auffälligste Spieler in der Halle.

Schutterwald forcierte das Tempo bei den Gegenzügen und kämpfte sich nach Toren von Yannis Bergmann und Rik Tausend zurück. Mit einem gerechten 11:11 ging es in die Pause.

Emanuel Bello, bester Werfer beim TuS Schutterwald, eröffnete die zweite Halbzeit mit dem 12:11 Führungstreffer. Bis zum 15:14 blieben die Gastgeber in Front, danach folgte wohl die stärkste Phase der SG Ottenheim/Altenheim in diesem Spiel.  Über ein 15:16 und 16:18 setzte man sich auf 17:20 erstmals deutlicher ab. Erst eine Umstellung der Abwehr durch TuS-Trainer Bernhard Junker brachte die Wolpert-Sieben aus dem Konzept. Mit drei Toren in Serie holte sich Schutterwald beim 23:22 die Führung wieder zurück. In der restlichen Spielzeit legten die Hausherren immer mit einem Tor vor und nach 60 Minuten stand ein 26:25 auf der Anzeigentafel.

Der finale Wurf von Florian Heidt von der Siebenmeterlinie musste jedoch noch ausgeführt werden. Zwei Sekunden vor dem Abpfiff hatte der Schutterwälder Lasse Meier, SG-Spieler Luka Matthis, zu hart gestoppt und eine Disqualifikation, sowie einen Siebenmeter gegen sich erhalten. Heidt verwandelte sicher zum 27:27 Endstand.

Spielerisch ist bei beiden Mannschaften noch Luft nach oben. Die Corona-Zwangspause hinterließ offensichtlich eine deutliche, negative Spur im Jugendhandball. Von den ehemaligen erfolgreichen Jugendmannschaften beider Vereine sind die aktuellen Teams noch weit entfernt. Doch bedenkt man, dass die Jungs ohne ausreichende Vorbereitung, mit der sogenannten kalten Hose in dieses Spiel mussten, darf man sich auch auf das Rückspiel am Samstag um 16:30 Uhr freuen.

TuS Schutterwald: Niklas Weber, Noah Adam, Ben Keller 1, Lasse Meier 2, Emanuel Bello 7, Jona Ehret 4, Marcel Roche 3, Jonas Ritter, Marc Schmidt, Simon Schnebelt 4, Luca Schlageter 1, Rik Tausend 1, Yannis Bergmann 3/1.
SG Ottenheim/Altenheim: Henry Lukas Meder 7, Marius Hug 1, Marc Griese, Nathan Daul 3, Nicolas Schäfer, Maximilian Marzluf, Jerrit Wenz, Peer Henke, Luka Matthis, Hugo Hambrecht 7, Florian Heidt 12/6, Tobias Schnaitter, Manuel Schnurr 3/2.

Quelle: handball-media.de
Autor: Michael Wendling