Frauen des TuS Schutterwald erneut siegreich

Die Drittliga-Handballerinnen feiern mit 28:24 beim TV Nellingen den zweiten Sieg in Folge.

Bei den Handballerinnen des TuS Schutterwald scheint der Knoten geplatzt zu sein. Nach bitter verlorenen Spielen – allerdings ausnahmslos gegen hochgehandelte Mannschaften – kam der Drittliga-Aufsteiger am Samstag beim 28:24 (13:12)-Erfolg beim TV Nellingen mit zwei Auswärtspunkten zurück in die Heimat. Nachdem die ersten zwei Punkte aus der vergangenen Woche erstmal viel Erleichterung gebracht hatten, konnte man das Selbstvertrauen nun mitnehmen. Ein leichtes Spiel sollte es jedoch nicht werden.

Die Schutterwälderinnen starteten stark und zwangen den TV Nellingen in der 12. Minute (3:7) zur Auszeit. Diese zeigte Wirkung. Der Gastgeber konnte allerdings mit der Stimmung der vollen Halle zum 8:8 ausgleichen. Mit 12:13 ging es schließlich in die Kabinen.

Über eine stabile Abwehr gelang es den TuS Frauen, nochmals mit 17:13 eine kleine Führung zu erarbeiten. Und trotz hoher Quote an technischen Fehlern und Fehlwürfen behielt die Mannschaft die Ruhe. Dies wurde am Ende mit einem 28:24-Auswärtssieg belohnt.

Somit steht der Drittliga-Neuling nun mit 4:6 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Trainerin Beate Czok war trotz der nicht perfekten Leistung zufrieden: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass wir richtig sind in dieser Liga. Wir müssen auch solche Spiele gewinnen.“ Damit können die Schutterwälderinnen mit einem guten Gefühl am Samstag (18 Uhr) zum TuS Steißlingen fahren.

Nellingen – Schutterwald 24:28 (12:13)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Oßwald, Kaufmann 4, Sigloch 3, Ernst, Margull 4/2, Derr 1, Czok 6, Greiner 2, Kovacs 1, Lipps 4, Quennet 3.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt