TuS Schutterwald II spielt sich in einen Rausch

Handball-Landesliga: 33:22-Heimerfolg der „Jungen Wilden“ gegen den TuS Ottenheim. Starker Raphael Herrmann im Tor der Gastgeber.

Die „Jungen Wilden“ des TuS Schutterwald II mischen weiterhin die Landesliga auf. Im dritten Spiel gab es am Samstag mit 33:22 (15:11) gegen den TuS Ottenheim den dritten Sieg. Allerdings waren es erst die Punkte Nummer drei und vier, da die Oberliga-Reserve wegen Unterschreitung des Schiedsrichtersolls mit minus zwei Pluspunkten gestartet war.

Die Gastgeber legten ein Höllentempo vor, das Ottenheim zunächst mitging. Doch spätestens ab dem 4:4 (7.) traten die Gäste auf die Bremse, wohlwissend, dass dem Tempo des TuS nicht zu folgen war. Dennoch haben sich die Schutterwälder noch etwas schwergetan. „Wir hatten in der Abwehr zu vielen Lücken. Da gab es zu weite Ausflüge“, kritisierte Trainer Fabian Huck nach dem Spiel. Und vorne schoss man Ottenheim-Coach Ruben Ritter warm. Doch wenn die Jungen mal nicht so richtig weiterwissen, hat Huck immer noch einen Routinier im Ärmel. Kurz vor der Pause machte der gerade eingewechselte Michael Decker in genau 2:37 Minuten vier Tore – die TuS-Reserve lag zur Pause mit 15:11 in Führung.

In der zweiten Hälfte stellte Schutterwald eine kompakte Abwehr. „Das war der Schlüssel zum Erfolg“, fand Huck. Je mehr die Kräfte beim Gegner schwanden, umso stärker wurde Raphael Herrmann im TuS-Tor, der erneut über 50 Prozent der gegnerischen Würfe entschärfte. „Vorne haben wir uns so in einen Rausch gespielt“, freute sich Huck. Beim 24:14 (45.) war der erste Zehn-Tore-Vorsprung erreicht. Ottenheim, das es zwischendurch auch mit dem siebten Feldspieler versuchte, hatte nichts mehr zuzusetzen und musste sich am Ende 22:33 geschlagen geben.

„Das war ein gebrauchter Tag für uns“, gestand Ottenheims Trainer Frank Mild: „In der zweiten Halbzeit kam ein riesiger Bruch bei uns ins Spiel.“ Für ihn fiel die Niederlage etwas zu hoch aus, dennoch erkannte er die Überlegenheit des Gegners an: „Schutterwald hat eine klasse Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.“

Schutterwald II – Ottenheim 33:22 (15:11)

Schutterwald II: Herrmann 1 (bis 47.), Sütterlin (ab 48.); Schulz 4/3, Bello 2, Meffle 1, Doll 4, Zind, Ehret 7, Adam 4, Roche 2, Schlageter 2, Schmidt 1, Decker 4, Bergmann 1.

Ottenheim: Ritter (bis 46.), Lienert (ab 47.); Maurer, Kaufmann 4/4, Frenk 1, Fischer, Alvarez 1, Hamm 5, Mild 1, Schneckenburger 3/2, Berchtenbreiter 4, Emrich 3

Autor: Michaela Quarti
Bild: