Frauen des TuS Schutterwald erwarten den Spitzenreiter

Nach dem Überraschungssieg gegen den TSV Birkenau wartet nun am Samstag (19.30 Uhr) ein ganz anderes Kaliber auf die junge Truppe des TuS Schutterwald in der Oberliga der Frauen. Mit der HSG Leinfelden-Echterdingen kommt der Tabellenerste in die Mörburghalle.

Die HSG Leinfelden-Echterdingen liegt mit 24:6 ganze sechs Punkte vor den Schutterwälderinnen, die mit 18:10 den dritten Tabellenplatz verteidigten.

Das erste Aufeinandertreffen in der Vorrunde konnte die Stuttgarter Mannschaft nach spannenden 60 Minuten mit 20:19 für sich entscheiden. Die Enttäuschung auf Schutterwälder Seite war damals groß. Nun möchte die Mannschaft zeigen, dass man im Laufe der Saison dazugelernt hat.

Dafür will man auch in diesem Spiel als erste Voraussetzung eine stabile Abwehr stellen. Was sich allerdings nicht wiederholen darf, ist die Masse an Zeitstrafen, die damals dafür sorgten, dass man im Angriff zu keiner Zeit ins Spiel fand. Die großgewachsenen Schwäbinnen und eine starke Torfrau machten es der TuS-Offensive schwer. Zudem verhinderte eine wieder mal schlechte Chancenverwertung, sich für die kämpferische Leistung zu belohnen. Den gleichen Elan wollen die TuS-Damen im Rückspiel auf die Platte bringen und den Schwung der eigenen Halle mitnehmen. Schafft es die Mannschaft, das verlorene Hinspiel hinter sich zu lassen und an den bekannten Baustellen zu arbeiten, ist eine Revanche nicht ausgeschlossen.

Erster Neuzugang

Derweil stellten die Schutterwälderinnen ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison vor. Milena Muttach spielt aktuell bei der DJK Ettenheim in der B-Jugend-Oberliga und zusammen mit Line Rieder, die die erste Saison in der Schutterwälder Frauenmannschaft aktiv ist, in der A-Jugend-Südbadenliga. Die variabel einsetzbare Rückraumspielerin habe schon ein paar Probetrainings beim TuS absolviert und sich „nahtlos eingefügt“, heißt es.

Autor: ev/miqua