Simon Herrmann: „Das war nix“

Handball-Landesligist TuS Schutterwald II bekam am Sonntag gleich mal den rauen Wind der Landesliga-Aufstiegsrunde zu spüren. Bei der 21:41 (11:24)- Niederlage bei Tabellenführer ASV Ottenhöfen war die Oberliga-Reserve ohne Chance. „Das war nix“, sagte TuS-Coach Simon Herrmann nach der Partie.

Der ASV unterstrich dagegen seine Favoritenstellung im Kampf um den Aufstieg in die Südbadenliga und legte gleich mal einen Blitzstart hin. Nach zehn Minuten führten die Gastgeber bereits mit 10:3, und TuS-Coach Herrmann war zur Auszeit gezwungen. Besser wurde das Spiel seiner Schützlinge aber nicht. So führte Ottenhöfen zur Pause bereits komfortabel mit 24:11. „Da haben wir uns leider zu früh aufgegeben“, monierte der TuS-Trainer.

In Halbzeit zwei ging es für die Gäste, die im Vergleich zur Vorrunde auf die zuletzt stark auftrumpfenden Rückraumspieler Morris Strosack und Hannes Doll verzichten mussten, im Grunde nur noch da-rum, das Ergebnis einigermaßen im Rahmen zu halten. Doch schnell wurden die Siebenmeter Nummer drei und vier vergeben, und die Köpfe bei den überwiegend jungen Schutterwäldern gingen weiter nach unten. Der ASV Ottenhöfen legte stattdessen den Vorwärtsgang ein und war nicht aufzuhalten. Am Ende stand ein deutlicher 41:21-Erfolg, der vor allem an die Konkurrenz ein klares Signal war: Meisterschaft und Aufstieg führen nur über die Schützlinge von Spielertrainer Michael Wagner.

„Bei Ottenhöfen hat heute alles geklappt, bei uns leider nichts“, fasste Simon Herrmann die Begegnung zusammen und wollte die Ursache der herben Niederlage nicht unbedingt auf das Harzverbot schieben: „Wenn man in der Abwehr keinen Zugriff findet, und vorne den Ball ins Nirgendwo wirft, macht man es sich zu einfach.“

Nach einem spielfreien Wochenende muss der TuS Schutterwald II am Sonntag, 20. März (15 Uhr), beim TuS Helmlingen II antreten.

Ottenhöfen – Schutterwald II 41:21 (24:11)

Ottenhöfen: Schmieder; Kern 7/3, Blank 2, Huber 3, Schnurr, Wagner 4, Poß 1, J. Schmälzle 1, Harter 5, Fischer 1, Münz 2/1, Blust 5, Ph. Schmälzle 10, Nock.
Schutterwald II: Schnebelt; Schulz 2, Meffle 3, Roche, Seigel 3, Ehret 2, Behmann, Zind, Oehler, Salameh, Decker 2, Meier 3/1 Gieringer 4/2, Schmidt 2.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Christoph Breithaupt