Frauen des TuS Schutterwald freuen sich aufs Derby

In der Handball-Oberliga gastiert der Spitzenreiter aus der Ortenau am Sonntag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach II.

Es herrscht Derbystimmung bei den Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald (1. Platz/15:3 Punkte), die den Fokus nach dem knappen Punktgewinn in Herrenberg auf das Gastspiel am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Kappelwindeck/Steinbach II (4./10:8)richten müssen. Ein besonderes Spiel steht vor allem für Nadja Kaufmann und Miriam Federau an, die in der Halle II der Südbadischen Sportschule Steinbach auf ihren Ex-Verein treffen.

Langjährige Rivalität

Die Rivalität der beiden Mannschaften, die einst in der Jugend-Bundesliga gegeneinander antraten, besteht schon lange. Auch Nadine Czok, vor der Saison aus Freiburg nach Schutterwald gekommen, musste sich in der Vergangenheit bereits in Steinbach beweisen. Der weibliche Bereich der SG ist für seine Talentschmiede bekannt und spielt mit fast ausschließlich Eigengewächsen mittlerweile mit der ersten Mannschaft in der 3. Liga. Im letzten Jahr schaffte das Perspektivteam den Aufstieg in die Oberliga. Das junge Team ist ein klarer Vorteil der SG, so können viele Spielerinnen flexibel in beiden Mannschaften eingesetzt werden. Klar, dass die Gastgeberinnen in diesem heißen Duell alle Geschütze auffahren werden.

Tagesform und Wille entscheiden

Doch auch die Schutterwälderinnen müssen sich nicht verstecken. Das neu zusammengewürfelte Team konnte mittlerweile Erfahrungen sammeln und seine Stärken konstant unter Beweis stellen. Die Trainingseinheiten wurden vom Trainergespann Beate Czok/David Körkel für eine individuelle Spielvorbereitung genutzt. Letztlich werden aber Tagesform und Wille mit über den Sieg entscheiden.

Wer das Schutterwälder Team unterstützen möchte, kann sich bei nicole.wolber@tus-schutterwald.de für die Busfahrt anmelden. Abfahrt ist um 12.30 Uhr.

Autor: eo
Bild: ©Christoph Breithaupt