Frauen des TuS Schutterwald geben einen Punkt ab

Im vorerst letzten Saisonspiel in der Handball-Oberliga der Frauen ließ Aufsteiger TuS Schutterwald beim 31:31 einen Punkt bei Absteiger TSV Birkenau.

Das Spiel begann holprig. Bis zur 13. Minute bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen (9:9). Keine der Abwehrreihen fand Zugriff. Danach konnten sich die TuS-Damen durch ein schnelles Spiel und eine bessere Abwehrarbeit und Chancenverwertung auf 16:12 absetzen. Eine Auszeit von Birkenau zeigte Früchte. Die Gastgeberinnen schafften zur Halbzeit den Anschluss zum 17:18.

In die zweite Hälfte starteten die Gäste aus Schutterwald stark und zogen auf 23:19 davon. Dieser Vorsprung konnte bis zur 49. Minute verteidigt werden. Nun zeigten die Schutterwälderinnen eine schwache Phase. Das Spiel war überhastet, der Aufsteiger verlor die Spur. In der 56. Minute gelang Birkenau schließlich die 31:30-Führung. Es bot sich eine spannende Schlussphase. Der TuS glich nun aus zum 31:31. Es war wieder mal Miriam Federau, die mit einem gehaltenen Siebenmeter die Hoffnung weiter aufrecht erhielt. Am Ende fehlte es an Cleverness, so mussten die TuS-Damen beim 31:31 einen Punkt abgeben.

Die Enttäuschung war groß. Dieses Spiel sollte zum Nachdenken anregen, die tolle Leistung dieser Saison jedoch nicht in den Schatten stellen.

Birkenau – Schutterwald 31:31 (17:18)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Oßwald 1, Kaufmann 9/1, Ernst 1, Margull, Derr 3, Czok 5/3, Greiner, Kovacs, Thallner, Lipps 2, Quennet 10.

Autor: eo
Bild: Faruk Ünver