Meisterspieler des TuS Schutterwald schon in Urlaubsstimmung

Der künftige Oberligist muss sich im letzten Spiel der Südbadenliga-Saison bei der HU Freiburg noch mal mit 28:36 geschlagen geben.

Am letzten Spieltag hat es Südbadenliga-Meister TuS Schutterwald doch noch mal erwischt. Der künftige Oberligist musste sich beim Tabellenzweiten HU Freiburg mit 28:36 (15:17) geschlagen geben. „Ergebnis und Spiel zeigen, dass wir schon in Urlaubsstimmung waren“, kommentierte Lais am Montag das Saisonfinale. Der Lehrer musste berufsbedingt in der Heimat bleiben, während 15 Mann aus dem Kader seit Sonntag bis Mittwochabend auf Mannschaftsausflug in der Toskana weilen.

Hielten die Schutterwälder die Partie in den ersten 30 Minuten noch offen, war nach der Pause nichts mehr drin. Freiburg war heiß auf die Vizemeisterschaft und den Sieg gegen den Meister. „Und sie machten ein richtig gutes Spiel“, lobte Lais die Mannschaft seines Freundes und Kollegen David Flaig. Die Schutterwälder waren jedenfalls nicht mehr in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben, weil man in der Abwehr oft einen Schritt zu spät war, und vorne vieles nicht so funktionierte wie in der Vergangenheit. „Unsere Wurfquote war bei 55 Prozent. Rechnet man die technischen Fehler hinzu hatten wir eine Angriffseffektivität von nur 45 Prozent. Da gewinnst du gegen einen starken Gegner nicht“, so Lais.

Einer überragenden Saison mit nur zwei Niederlagen und einem Unentschieden konnte die Niederlage aber keinen Abbruch tun. Nach der Italien-Rückkehr der Meisterspieler wird das Trainerduo Markus Lais/Manfred Derr noch zu einem Abschlusskick bitten, danach ist Pause bis 3. Juli. „Und dann wird Manni die Jungs wieder fitmachen“, verspricht Lais. Die konditionelle Verfassung, mit ein Garant für eine starke Saison, soll auch in der Oberliga siegbringend wirken.

Freiburg – Schutterwald 36:28 (17:15)

Freiburg: Zaum, Remensperger; Schneider 10, Böhringer, Schumacher 6, Bühler, Wolfarth 5, Faßbinder 3/1, Hufschmidt 5, Overberg 1, Gruber, Ludwig, Künzel 6.
Schutterwald: Wegner, Sieck; Wöhrle 1, T. Heuberger 1, Langenbacher 3, Doll 2, Heppner 6, K. Heuberger 4, Fahner 2, Seigel, Herzog 3, Silberer 1, Fleig 1, Harter 4.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Faruk Ünver