Frauen des TuS Schutterwald klären Trainerfrage

Während die Oberliga-Handballerinnen am Sonntag (15.30 Uhr) zum Nachholspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim antreten müssen, ist eine wichtige Personalentscheidung getroffen worden.

Schon länger steht fest, dass die Frauen des TuS Schutterwald Ende dieser Saison eine neue Trainingsleitung bekommen werden. Jetzt ist klar: Beate Czok wird kommende Saison das Traineramt von Jochen Baumann übernehmen, David Körkel bleibt Co-Trainer (wir berichteten).

,,Beate bringt sehr viel Erfahrung mit. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihr sehr gut aufgestellt sein werden“, erklärte Nicole Wolber, Abteilungsleiterin Frauen beim TuS Schutterwald. Die Lörracherin war als Trainerin viele Jahre erfolgreich im Bezirk Oberrhein tätig, zudem trainierte sie die A-Juniorinnen der HSG Freiburg in der Bundesliga und BW-Oberliga und war danach im Trainerteam der Freiburger Frauen, in dem ihre Tochter Nadine eine tragende Rolle spielt. Seit Beginn der Saison legt sie eine Trainerpause ein und sagt nun: ,,Mich juckt es wieder. Und die Aufgabe ist sehr attraktiv.“

Über Nadine Czok gibt es auch eine Verbindung nach Schutterwald. ,,Nadine und Selina Margull sind nach wie vor befreundet“, erklärt Beate Czok. Man habe in der Vergangenheit Familienbesuche bei der Schutterwälder Spielmacherin auch dazu genutzt, das ein oder andere Spiel in der Mörburghalle anzuschauen. ,,Es reizt mich, wieder als Trainerin, dazu höherklassig, tätig zu sein. Die Mannschaft ist jung und hat viel Potenzial. Ich hoffe, ich kann das noch rauskitzeln“, fügte die ehemalige Torfrau an, die selbst in der Oberliga gespielt hat.

Glücklich zeigte sich am Donnerstag Nicole Wolber, Abteilungsleiterin Frauen des TuS, über die Entscheidung von Czok: ,,Wir freuen uns mega, dass sie den Weg zu uns aus Lörrach in Kauf nimmt.“

Etwas ungewöhnlich war, dass Czok vergangene Woche schon mal eine Trainingseinheit in Schutterwald geleitet hat. ,,Ich finde es wichtig, dass man sich kennen lernt und nicht die Katze im Sack kauft“, betont die Trainerin, über die Nicole Wolber sagt: ,,Sie lebt Handball und kann einen mitreißen.“

Derweil geht es für die Schutterwälderinnen nun am zur SG Heidelsheim/Helmsheim. Das vorletzte Hinrundenspiel, das aufgrund einer Verlegung in der Rückrunde stattfindet, scheint auf dem Papier eine klare Sache: Der TuS steht mit 14:8 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, wohingegen die SG mit 5:17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Allerdings sitzt der Stachel der letzten Begegnung aus der abgebrochenen Saison 20/21 immer noch. Dort hatten die Nordbadenerinnen in ihrem Heimspiel nach Ablauf der Zeit mit einem direkten Freiwurf das Siegtor erzielt. Unter neuen Vorzeichen möchten die Schutterwälderinnen diese Niederlage nun wettmachen.

Mit dem Kampfgeist aus dem letzten Spiel gegen Seckenheim, das man ersatzgeschwächt gewinnen konnte, will die Mannschaft um Jochen Baumann/David Körkel einen weiteren Auswärtssieg verzeichnen. Der Grundstein hierfür muss in einer sicheren und aktiven Abwehrarbeit gelegt werden, wenn dann auch noch die Chancenverwertung verbessert werden kann, fährt man am Sonntag guten Mutes in die Sporthalle beim Hallenbad in Bruchsal.

Autor: miqua/ev
Bild: Christoph Breithaupt