Heiko Rohrbeck lässt Ottenhöfen verzweifeln

Landesliga-Aufstiegsrunde: Der Torwart zeigt beim 27:24-Sieg des TuS Schutterwald II in der Schlussphase eine starke Leistung.

Eine bessere Leistung als im Vorspiel wollten die Landesliga-Handballer des TuS Schutterwald II in eigener Halle gegen den ASV Ottenhöfen abliefern. Sie war tatsächlich viel besser und wurde dann auch noch mit einem Sieg belohnt: Der 21:41-Niederlage von vor drei Wochen folgte am Samstag so der 27:24 (17:13)-Erfolg gegen den Titelkandidaten, dessen Aufstiegsambitionen einen Dämpfer erhalten haben.

„Für uns war das ein tolles Spiel. Wir waren sehr gut auf den Gegner eingestellt, und die Mannschaft hat das hervorragend umgesetzt“, freute sich TuS-Coach Simon Herrmann.

Der ASV kam lange überhaupt nichts ins Spiel. 6:1 führte Schutterwald nach neun Minuten, darunter waren zwei klasse Tore von Rechtshänder Florian Zind auf Rechtsaußen. Technische Fehler und eine miserable Wurfquote ließen Ottenhöfen fast schon vorentscheidend in Rückstand geraten. Und eine ASV-Auszeit beim Stand von 12:7 (19.) für Schutterwald beantwortete der TuS gleich mit der 13:7-Führung. Dann allerdings leisteten sich auch die Gastgeber den ein oder anderen Fehler zu viel, Ottenhöfen kam peu à peu ran und hatte zur Pause bei vier Toren Rückstand (13:17) wieder etwas Tuchfühlung.

In Hälfte zwei nahm Ottenhöfen fortwährend einen TuS-Akteur aus dem Spiel. Die Schutterwälder hatten nun Probleme, zum Abschluss zu kommen, zudem stand die Abwehr nicht mehr so gut. Beim 21:20 (44.) war der Vorsprung fast aufgebraucht. „Dass es noch mal so eng wurde, wäre vermeidbar gewesen, lässt sich aber gegen eine Spitzenmannschaft kaum vermeiden“, so Herrmann.

In der 48. Minute rückte bei den Gastgebern dann Heiko Rohrbeck, kurzfristig aus der dritten Mannschaft für Niklas Weber (Einsatz im Oberliga-Team) ins Aufgebot berufen, zwischen die Pfosten und wurde zum Schreckgespenst von Ottenhöfen. Fünfmal sollte er bis zum Abpfiff im direkten Duell Sieger bleiben, aus den Gesichtern der ASV-Akteure sprach nur noch die pure Verzweiflung. Und vorne trumpften bei Schutterwald die A-Jugendlichen auf: Ab der 23:21-Führung gingen die TuS-Tore auf das Konto von Jona Ehret, Malte Meier und Marcel Roche zum 27:24-Sieg.

„Dass dann Heiko Rohrbeck so hält und Jona Ehret wichtige Tore macht, tut uns natürlich gut, da wir selbst einige Spieler an die erste Mannschaft abgegeben haben“, freute sich Herrmann. Am Samstag spielt der TuS II nun in der David-Fahrner-Halle in Freudenstadt gegen einen weiteren Titelkandidaten, die SG Freudenstadt/Baiersbronn.

Schutterwald II – Ottenhöfen 27:24 (17:13)
Schutterwald II: Schnebelt (bis 47.), Rohrbeck (ab 48); M. Schulz 3, Erlenwein, Roche 2/2, Seigel, Ehret 5, Zind 5, Oehler 4, Decker 4, Meier 1, Gieringer 3, Schmidt.
Ottenhöfen: D. Huber, Nock; Kern 1/1, Proß, Schnurr 4, Wagner 6, Th. Huber, Blust 4, J. Schmälzle 4, Harter, Münz 1, Fischer, Ph. Schmälzle 4.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Christoph Breithaupt