HSG KONSTANZ EINEN TICK CLEVERER

Die Rückkehr in die Jugend-Bundesliga endete für den TuS Schutterwald mit einer Niederlage. 25:30 (13:13) hieß es am Ende für die männliche A-Jugend gegen die HSG Konstanz. »Verdient, die waren cleverer«, erkannte TuS-Trainer Martin Heuberger die Leistung des Gegners an.

Vor einer guten Kulisse von rund 300 Zuschauern brauchten die Schutterwälder, um ins Spiel zu finden. Der Gast aus Konstanz, der seine siebte von insgesamt acht Spielzeiten in der höchsten Jugend-Klasse bestreitet, begann selbstbewusst und übernahm gleich die Führung. Zwei, drei Tore lagen die Gäste stets in Front. Die Schutterwälder, die traditionell von der Wurfkraft Philipp Harters leben, hatten vor allem Probleme mit der Passgenauigkeit, während Konstanz schnörkellos und fast ohne Fehler agierte. »Wir haben einfach noch zu viele Schwankungen im Spiel«, bedauerte TuS-Trainer Martin Heuberger. So wurde im Angriff teilweise zu früh abgeschlossen, die Geduld fehlte vielfach.

Aus 10:12 wurde 13:12
Erst gegen Ende der ersten Hälfte spielten sich die Gastgeber frei, machten aus einem 10:12-Rückstand (20.) eine 13:12-Führung (28.). Konstanz konnte aber noch mal ausgleichen. Pech, dass TuS-Kreisläufer Max Schmidt quasi mit dem Pausenpfiff die erneute Führung an die Latte hämmerte.

In Durchgang zwei sollte die 14:13-Führung dann die einzige des TuS für den Rest des Spiels bleiben. Konstanz übernahm nun immer mehr die Initiative und hielt nahezu konstant eine Zwei-, Drei-Tore-Führung. »Wenn man gewinnen will, muss man die klaren Torchancen reinmachen«, haderte Martin Heuberger und gab zu: »Wir haben da fast nur noch reagiert statt agiert. Der unbedingte Willen, dieses Spiel noch zu drehen, hat mir gefehlt.« Zudem bekam Schutterwald den starken Gästekreisläufer Rohat Sahin (vom TSV Otmar St. Gallen gekommen) nicht unter Kontrolle. Am Ende hieß es 25:30.

Niederlage mit Lerneffekt
»Konstanz war einen Tick besser, einfach cleverer«, resümierte Martin Heuberger und dachte schon einen Schritt weiter. »Diese Niederlage muss ein Lerneffekt haben. Jetzt müssen wir uns entwickeln.«

Die nächste Gelegenheit ist am Sonntag (14 Uhr) bei der Handballakademie Bayern in Taufkirchen bei München.

Schutterwald – Konstanz 25:30 (13:13)
Schutterwald
: Klumpp (bis 51.), Rohrbeck (ab 52.); Hug 1, Friedrich, Fahner, Volk 1, Seigel 4, Meffle 1, Schmidt 2, Harter 9/3, End 3, Heuberger 2, Kern 2.

Konstanz: Köster, Bammel; Kirschmann, Fehrenbach 6, Sauter 1, Berger, Wangler 6/3, Hafner 5, Duffner 1/1, Mastrocola 3, Schmidt, Sahin 4, Küchler 4/1.
Disqualifikation: Friedrich (3. Zeitstrafe/ 53.)

Autor: Michaela Quarti
Bild: www.handball-server.de