Jetzt zählt es für den TuS Schutterwald

Für den abstiegsgefährdeten Oberligisten beginnen am Samstag mit dem Heimspiel gegen Herrenberg (18 Uhr) die entscheidenden Wochen. Daniel Heppner vor seinem Saisondebüt. Public Viewing nach dem Spiel.

Sechs Wochen hat der TuS Schutterwald kein Punktspiel mehr bestritten, doch jetzt warten die ,,Wochen der Wahrheit“ auf den akut abstiegsgefährdeten Handball-Oberligisten (4:18 Punkte). Bereits am Samstag um 18 Uhr zählt in der Heimpartie gegen das noch punktlose Schlusslicht SG H2K Herrenberg nur ein Sieg. ,,Heimspiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe müssen gewonnen werden“, sagt TuS-Coach Markus Lais unmissverständlich.

0:18 Punkte in Serie haben die Schutterwälder eingefahren, bisher stehen nur vier Punkte aus den beiden ersten Saisonspielen auf der Habenseite. Allerdings wurden die in Herrenberg und zu Hause gegen Schwäbisch Gmünd geholt und damit gegen zwei Mannschaften, die den TuS in die Abstiegsrunde begleiten werden. Und dort werden diese Punkte bekanntlich mitgenommen. Allerdings ist auch klar: Vier Punkte werden zum Klassenerhalt nicht ausreichen.

Drei Spiele im Fokus

Das Restprogramm des TuS in der Vorrunde bietet da durchaus Chancen, sorgt aber auch für Druck: Heimspiele gegen Herrenberg, Köndringen/Teningen (2. Februar) und Willstätt (23. Februar) sowie Auswärtsspiele in Schwäbisch Gmünd (28. Januar) und Baden-Baden (16. Februar) stehen noch auf dem Programm. ,,Wenn man die Tabelle anschaut, sind drei Spiele von maximaler Bedeutung“, sagt Lais mit Blick auf Herrenberg, Schwäbisch Gmünd und Willstätt, die Stand jetzt in die Abstiegsrunde gehen müssten. ,,Da müssen wir das Maximale herausholen.“ Und an diesem Samstag mit dem Vorhaben beginnen.

Die SG H2K Herrenberg blieb bisher zwar ohne Erfolgserlebnis, doch Lais warnt vor der Mannschaft von Fabian Gerstlauer, der kommende Saison Trainer beim Drittligisten VfL Pfullingen wird. ,,Es ist immer gefährlich, gegen so eine Mannschaft zu spielen. Zumal sie wissen, dass der Klassenerhalt wieder realistisch werden kann, wenn sie gegen uns gewinnen.“ Insofern erwartet der Schutterwälder Coach eine ,,extrem motivierte Mannschaft mit guter Qualität“. Die Ergebnisse der Schwaben seien oft eng gewesen. ,,Und wir haben ja auch erst vier Punkte geholt, da müssen wir um jeden Punkt kämpfen.“

Einen Schritt mehr gehen

Sieger, da ist Lais sicher, wird am Ende die Mannschaft sein, die sich besser in diesen Abstiegsmodus einfinden wird. ,,Diejenige, die bereit sein wird, den einen Schritt mehr zu gehen.“ Dabei baut er mit Co-Trainer Manfred Derr auch auf die Vorstellung aus dem Hinrundenspiel in Herrenberg. ,,Wir haben damals gegen die offensive Abwehr sehr gute Lösungen gefunden, hatten eine gute Abwehr und sind souverän aufgetreten. Damit haben wir sie überrascht.“

Vorerst nicht im Kader ist Adrian Volk. Eine Verletzung aus dem alten Jahr hat sich als knöcherne Absplitterung am Sprunggelenk herausgestellt und muss operiert werden. Dafür rückt Emanuel Bello aus der ,,Zweiten“ auf, zudem sind die vor Weihnachten angeschlagenen Kevin Heuberger und Tim Heuberger ebenso wieder einsatzbereit wie Daniel Heppner, der nach seiner langwierigen Verletzung vor seinem Saisondebüt steht.

Public Viewing

Im Anschluss an das Spiel am Samstag bietet der TuS in der Mörburghalle ein Public Viewing zum EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Österreich an.

Autor: miqua
Bild: Faruk Ünver