TuS Schutterwald II siegt mit starker Abwehr

Der Nord-Landesligist setzte sich mit 37:28 beim TuS Helmlingen II durch. Kai Schilli bleibt der Pechvogel.

Mit einem souveränen 37:28 (17:13)-Erfolg beim punktlosen Schlusslicht TuS Helmlingen II begann Handball-Landesligist TuS Schutterwald II das neue Jahr und beendete die Vorrunde damit mit 15:9 Punkten auf Rang fünf. Die Gastgeber waren mit den zuletzt verletzten Tim Bertsch sowie Jan Parpart und Julian Autenrieth wieder stärker besetzt und entsprechend hoffnungsvoll in die Partie gegangen. Doch die Gäste ließen von Beginn an keinen Zweifel am Sieger aufkommen.

Über 3:0 und 5:1 spielte Schutterwald bis zur 13. Minute eine 9:4-Führung heraus. Zu diesem Zeitpunkt hatte Jakob Meffle bereits fünfmal getroffen.  ,,Die Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg, so sind wir immer wieder ins Tempospiel gekommen“, bilanzierte Schutterwald-Coach Fabian Huck, der sich vor allem über eine starke Torwartleistung von Joel Sütterlin freuen durfte. Der TuS Helmlingen konnte zwischenzeitlich zwar auf  zwei Treffer aufschließen, lag zur Pause aber mit 13:17 in Rückstand.

In Durchgang zwei setzten sich die Schutterwälder, die kurzfristig auf den erkrankten Marc Schmidt verzichten mussten, aber peu à peu ab (23:17/38.) Vor allem das Spiel mit zwei Kreisläufern klappte. ,,Timo Erlenwein, Luca Schlageter und Yannis Bergmann haben da abwechselnd ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte Huck. Auch Lasse Meier traf nun vermehrt aus dem Rückaum. Am Ende sollte sich einmal mehr die Qualität im breiten Kader der Schutterwalder durchsetzen, die mit dem 37:28-Erfolg im Rücken nun selbstbewusst am Sonntag (17 Uhr) zum ASV Ottenhöfen fahren können.

Derweil steht der Pechvogel im Team der Schutterwälder bereits fest: Kai Schilli hat sich die Mittelhand gebrochen. Für den 19-Jährigen bedeutet dies nach einer Innenbandverletzung und einer Gehirnerschütterung bereits die dritte Zwangspause in dieser Saison.

Helmlingen II – Schutterwald II 28:37 (13:17)

Helmlingen II: Haas, Huber; Winogrodzki 7/1, Zimpfer, Gronau, Parpart 9, Bertsch 3, Karch, Graf 1, Autenrieth 2, Fritz 3, Olim, Minet, Hirsch 3.

Schutterwald II: Herrmann, Sütterlin; Schulz 8/5, Erlenwein 1, Meffle 5, Salameh 3/2, Schilli 1, Ehret 4, Adam, Roche 2, Fees 2, L. Meier 6, Schlageter 3, Bergmann 2.

Disqualifikation: Autenrieth (40:05).

Autor: miqua