JUGEND DES TUS SCHUTTERWALD GIBT EINE 18:11-FÜHRUNG AB

Einen großen Kampf lieferte am Sonntag der TuS Schutterwald gegen den TV Bittenfeld in der Handball-A-Jugend-Bundesliga, scheiterte dann aber an der eigenen Courage. Am Ende hieß es 23:25 gegen den Favoriten nach einer 18:11-Pausenführung der Gastgeber.

Nicht nur Martin Heuberger verstand gestern die (Handball-)Welt nicht mehr. »Da machen wir in der ersten Hälfte so ein super Spiel und geben das noch aus der Hand«, konnte der Coach kaum verstehen, was sich zuvor ereignet hatte.

Bis zur 20. Minute war es eine offene Begegnung in der Mörburghalle, dann zogen die jungen Schutterwälder von 11:10 auf 15:10 davon und bauten den Vorsprung zur Pause auf 18:11 aus. »Da haben wir sogar über unsere Verhältnisse gespielt«, erklärte der Coach danach. Vor allem Bastian Hug wirbelte in dieser Phase den Gast, der sich bis dato nur der »Übermannschaft« Rhein-Neckar Löwen hat geschlagen geben müssen, gehörig durcheinander.

»Flattermann« dabei
Doch zu Beginn von Halbzeit zwei schlich sich der »Flattermann« mit auf das Parkett. Die Schutterwälder wurden immer nervöser, machten Fehler um Fehler und kassierten Zeitstrafen. Alles wurde vom TV Bittenfeld gnadenlos gekontert. Immer näher kamen die Stuttgarter Nachwuchsleute, hatten beim 20:19 (45.) den Anschluss geschafft und beim 22:22 (49.) den Ausgleich. In dieser wichtigen Phase wurden bei Schutterwald auch noch zwei Siebenmeter vergeben, sodass die Gäste beim 24:23 (57.) tatsächlich das Spiel gedreht hatten und schließlich noch ein Tor zum 25:23-Endstand erzielten.

»Lange hat die Mannschaft die Aufgabe super gelöst,dann aber wohl Angst vor dem Gewinnen bekommen«, resümierte Martin Heuberger, der zuvor noch mit einer Niederlage »unter zehn Toren« zufrieden gewesen wäre.

Schutterwald – Bittenfeld 23:25 (18:11)
Schutterwald:
Moser, Klumpp; Hug 8, Friedrich 1, Fahner, Volk 1, Seigel, Meffle 1, Schmidt, Harter 6, End 5/2, Heuberger 1, Meier, Kern.

Autor: miqua
Bild: © Stephan Hund