JUGEND DES TUS SCHUTTERWALD TRUMPFT AM ENDE AUF

Schon am Freitag war die A-Jugend des TuS Schutterwald nach München aufgebrochen. Gut erholt fuhr man dann am frühen Samstagnachmittag in Taufkirchen einen 32:24 (13:13)-Erfolg gegen die Handballakademie Bayern ein. Die Freude über den ersten Saisonsieg in der Jugend-Bundesliga relativierte Trainer Martin Heuberger aber sofort: »Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen.«

Zwar attestierte der Coach seinen Akteuren im Vergleich zum Heimauftakt gegen Konstanz (25:30) eine deutliche Steigerung, doch das Spiel war lange umkämpft. Erst beim 9:6 (18.) hatte sich der TuS, bei dem Dominic End und Kevin Heuberger hinten einen starken Innenblock stellten und Tobias Moser im Tor gut agierte, einen größeren Vorsprung herausgespielt. Doch beim 11:10 waren die Gastgeber wieder vorn, erkämpften ein 13:13 zur Pause. 

Und in der Pause wurde Martin Heuberger deutlich. »Die Heber und Dreher in der ersten Hälfte gehen nicht. So baust du den Gegner wieder auf anstatt die Führung auszubauen.«

Gastgeber auf 20:21 dran
In der zweiten Hälfte erhöhte sich dann aber die Schutterwälder Erfolgsquote, doch die Mannen aus dem Raum München ließen sich auch bei einem Drei-Tore-Rückstand nicht abschütteln und waren beim 20:21 (45.) wieder im Spiel.

Doch dann waren die Gastgeber am Ende – vor allem körperlich. Ein Ball nach dem anderen wurde den Schutterwäldern quasi in die Hände gespielt, und die nahmen die Geschenke dankend zur 26:20-Führung (52.) an, die noch auf 32:24 ausgebaut werden konnte. 

»Wichtig war, dass die Jungs gesehen haben, dass es auch in der Bundesliga geht«, so Heuberger, der mit seinem Team nun am Sonntag (16 Uhr) den VfL Günzburg erwartet. 

Bayern – Schutterwald 24:32 (13:13)
Schutterwald:
Moser 1, Klumpp; Hug 5, Friedrich 2, Mutschler, Fahner, Volk 2, Seigel, Meffle 2, Schmidt 2, Harter 7, End 8/1, Heuberger 3, Kern. 

 

Quelle: Mittelbadische Presse
Autor: miqua
https://www.bo.de/sport/lokalsport/jugend-des-tus-schutterwald-trumpft-am-ende-auf