VIELE CHANCEN VERGEBEN, ABER ES REICHTE

In einem Spiel auf Messers Schneide setzte sich der TuS Schutterwald am Samstag in eigener Halle gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 27:25 (10:10) durch. »Es sind zwei Punkte. In zwei Wochen will keiner mehr wissen, wie sie zustande gekommen sind«, atmete Trainer Nico Baumann durch.

Es sind die gewissen Feinheiten, die am Ende über Jubel und Frust entscheiden. Am Samstag in Schutterwald zeigten sich die in der letzten Spielminute. 52 Sekunden vor Ende warf Felix Zipf bei seinem zehnten Treffer den Ball Gäste-Torwart Dominik Zaum zwischen den Beinen hindurch – so was macht nicht jeder, so was kann nicht jeder.

Spannende Schlussminute
26:25 hieß es da, und die SG Muggensturm/Kuppenheim hatte den vermeintlich letzten Angriff auf ihrer Seite. Und wenige Sekunden vor Ende lief Christoph Baumann in Unterzahl in einen Pass von Fabian Grieb – verpasst er ihn, stehen zwei Mann der Gäste frei. Baumann schnappte aber den Ball, lief frei vors Tor und traf zwei Sekunden vor Ende zum 27:25-Endstand.

6:9 zurück
Vorbei waren da 60 umkämpfte Minuten. Es war eine typische Erster-Spieltag-Partie. »Alle waren heiß, haben aber die Leistung nicht auf die Platte gebracht«, resümierte TuS-Coach Nico Baumann. Die Gastgeber scheiterten vor allem in der ersten Hälfte an ihrer Chancenverwertung. Viel zu viele freie Würfe wurden vergeben, dazu zwei Siebenmeter in der Anfangsphase. Plötzlich lag man 6:9 (20.) in Rückstand. »Jeder hat seine Chancen gebraucht, bis er im Spiel war«, so Baumann.

Frühes Aus für Rene Wöhrle
Erschwerend kam hinzu, dass Fabian Huck, Andi Bachmann und Philipp Harter fehlten, Rene Wöhrle schon nach 14 Minuten mit der dritten Zeitstrafe vom Feld musste und Christoph Baumann mit zwei zusammengetapten Fingern spielte. Man sah deutlich, dass die Mannschaft zuletzt wenig zusammen trainieren bzw. spielen konnte. Immerhin hatte der TuS auch dank des überragenden Felix Zipf zur Pause wieder ein 10:10 erkämpft.

Probleme mit Abwehr
In Durchgang zwei ging Schutterwald mehrfach mit drei Toren in Führung, doch Muggensturm/Kuppenheim kam immer wieder zurück. Die offensive Abwehr bereitet den Gastgebern wie gewohnt Probleme, wobei sich nun ein ums andere Mal Timo Erlenwein oder Christoph Baumann am Kreis gut durchsetzen konnte. Doch es blieb eng bis zum Ende.
»Wir stehen noch am Anfang. Der ein oder andere Spieler braucht noch Selbstvertrauen«, weiß Nico Baumann, der das Resümee auf den kurzen Nenner brachte: »Kampf und Einstellung waren in Ordnung. Die Abwehr funktioniert, vorne liegt noch was im Argen.« Am Samstag geht es nun zum TV Oberkirch

TuS Schutterwald – SG Muggensturm/Kuppenheim 27:25 (10:10)
Schutterwald
: Herrmann (bis 55.), F. Heuberger (ab 56.); Wöhrle, T. Heuberger 2, Weißer, Erlenwein 2, Möschle, Zipf 10, Baumann 7, Pilsitz 1, Seigel 4/3, Schöttler 1, Strosack, Heintz.
Muggensturm/Kuppenheim: Zaum (ab 54.), Treuer (bis 53.); Josenhans, Herbst 1, Gruttke, Unser 4, Hörth 2, Grieb 2, Hofmann 8/4, Welzer 1, Huber, Charles 5, Wagner, Milbich 2.
Disqualifikation: Wöhrle (3. Zeitstrafe/14.)

Autor: miqua