Jugend ist fit für die BW-Oberliga

Die B-Jugend des TuS Schutterwald hat es nach einem Qualifikationsmarathon geschafft, sich ein Ticket für die Handball-Oberliga Baden-Württemberg zu sichern. Dort geht es in erster Linie um die Weiterentwicklung auf höchstem Niveau.

Nachdem die jungen »Roten Teufel« des TuS in Südbaden die Qualifikation souverän geschafft hatten, war es auf Baden-Württemberg-Ebene umso schwerer. Da ein Großteil der Jungs noch dem jungen Jahrgang angehört, mussten diese sich erst an das Niveau der B-Jugend gewöhnen. Dies gelang aber noch rechtzeitig, so dass man das letzte Ticket sichern konnte.

Vier Neuzugänge
Neben den letztjährigen B-Jugendspielern des Jahrgangs 2003 und den dazugestoßenen C-Jugendspielern war es auch Neuzugang Luca Schlageter aus Kappelwindeck/Steinbach zu verdanken, dass man in der höchsten Spielklasse der B-Jugend teilnehmen kann. Nach der Qualifikation gab es weitere Neuzugänge mit Ivan Magdic, Emanuel Bello und Marlon Pagniez, welche auch ein Zweitspielrecht in Freiburg haben und die Breite des Kaders erweitern werden.

Sechs Trainingseinheiten pro Woche
Nach einer kurzen Pause baten die beiden Trainer Bernd Junker und Timo Armbruster zur Vorbereitung. Durch die leistungsorientierte Plattform, die der TuS Schutterwald den Jungs bietet, konnten sich die jungen Teufel in den letzten 13 Wochen bei sechs Trainingseinheiten pro Woche deutlich verbessern. Die hohen Anforderungen während der Vorbereitung zeigten dem Nachwuchs, wie auf hohem Niveau trainiert wird. Dennoch gehen die beiden Trainer davon aus, dass sich die Jungs in jedem Spiel beweisen müssen und immer als Außenseiter zu sehen sind. Dies ist aber aufgrund des überwiegenden jungen Jahrgangs nicht schlimm, da sie sich in dieser Saison entwickeln können, um auch zukünftig in den höchsten Jugendklassen zu spielen. Die Jungs kamen in den letzten Wochen immer wieder an ihre mentalen und körperlichen Grenzen, doch alle sind immer gerne ins Training gekommen, da sie leistungsorientiert trainieren und spielen wollen.

Heimspiel gegen Pforzheim/Eutingen
Am letzten Sonntag wurde die Vorbereitung mit Platz zwei beim gut besetzten Turnier in Albstadt abgeschlossen. Außer gegen Balingen-Weil-stetten, welche im oberen Drittel der BWOL anzusehen sind, konnten alle Spiele gewonnen werden. Somit sind alle auf den Samstag gespannt, an dem man mit dem Heimspiel gegen Pforzheim/Eutingen die Saison beginnt.

Der Kader
Tor:
Niklas Weber, Joel Sütterlin, Jonas Ritter.
Feld: Noah Adam, Marcel Roche, Marc Schmidt, Jona Ehret, Ivan Magdic, Simon Schnebelt, Ben Keller, Kai Schilli, Luca Schlageter, Lasse Meier, Emanuel Bello, Marlon Pagniez, Jakob Ritter .
Trainer: Bernd Junker und Timo Armbruster.
Neuzugänge: Luca Schlageter (SG Kappelwindeck/Steinbach), Ivan Magdic (HSG Freiburg), Emanuel Bello, Marlon Pagniez (beide TSV FR-Alemannia Zähringen).

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de