Klare Sache für den TuS Schutterwald II

31:23-Heimsieg des Landesligisten gegen Abstiegskandidat SG Ottersweier/Großweier. Erneut wurden aber zu viele Chancen vergeben.

Zu einem letztlich klaren 31:23 (12:10)-Heimsieg kam am Samstag Handball-Landesligist TuS Schutterwald II gegen die abstiegsgefährdete SG Ottersweier/Großweier. Das Spiel war geprägt von ähnlichen Halbzeiten.

,,Wir haben in der ersten Hälfte eine sehr gute Abwehr gestellt, haben es aber leider nicht geschafft, wegzuziehen“, bedauerte TuS-Coach Simon Herrmann. Schnell lag sein Team mit 6:2 (8.) und 9:5 (817.) in Führung. Doch immer wieder wurden gute Gelegenheiten nicht genutzt, so konnten die Gäste, die nach dem Trainerwechsel von Raphael Kästel auf Robert Falk im Aufwind sind, aufschließen. Am Ende zählte Herrmann ,,neun glasklare Chancen“, deshalb sei der knappe Pausenvorsprung von nur zwei Toren (12:10) ,,total unnötig“ gewesen.

In der Kabine fand sich dann eine ,,sehr selbstkritische Mannschaft“, so der Coach, die danach auch in die zweite Hälfte sehr gut reingekommen ist. 19:13 hieß es nach 40 Minuten, doch in der Folge waren die Gastgeber erneut im Abschluss nicht konsequent genug, die SG Ottersweier/Großweier konnte wieder auf drei Tore aufschließen. Doch Schutterwald konnte die Handbremse noch mal lösen und über 26:21 (56.) im Schlussspurt einen deutlichen 31:23-Sieg einfahren.

Letztlich zog Simon Herrmann allerdings ein weitgehend positives Resümee. ,,Es war ein Start-Ziel-Sieg. Wir haben die Aufgabe gut gelöst, allerdings müssen wir über die Chancenverwertung noch sprechen“, so der Coach, dessen Team, nun auf dem sechsten Rang 21:15 Punkten aufweist und am Sonntag (17 Uhr) das schwere Auswärtsspiel beim äußerst heimstarken Aufsteiger TuS Nonnenweier zu bestreiten hat.

Schutterwald II – Ottersweier/Großweier 31:23 (12:10)

Schutterwald II: Herrmann, Schnebelt; Erlenwein 5, L. Meier 3, Schilli 4, Ehret 2, Adam, Seigel 7/2, Behmann 1, Schmidt 4, Bello 1, M. Meier 4.
Ottersweier/Großweier: Huber; Marco Falk 1, Schrempp 4/1, Behrle 1, Metzinger 2, Moser, Decker, Hertweck 2, Hodapp 1, H. Falk 7/6, Hirtz 2, Dedic 3, Dempfle.
Disqualifikation: Marco Falk (34:20).

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund