TuS Schutterwald erneut mit großen Problemen

Der Südbadenliga-Tabellenführer mit einer wenig überzeugenden Vorstellung beim 31:28-Erfolg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Jonas Korsten gibt sein Debüt.

Wer noch immer rätselte, wie der bisher meist souverän auftretende TuS Schutterwald am 8. Januar seine bisher einzige Niederlage mit 25:30 bei der SG Kappelwindeck/Steinbach kassieren konnte, bekam am Samstag im Rückspiel in der Mörburghalle die Erklärung geliefert. Nur mit viel Mühe setzte sich der Spitzenreiter der Südbadenliga am Ende mit 31:28 (17:15) gegen eine Mannschaft durch, deren Punktekonto von 17:19 zeigt, dass sich andere Mannschaften gegen diesen Gegner offensichtlich deutlich leichter tun.

„Vielleicht haben wir uns im Vorfeld einen zu großen Kopf gemacht wegen der Hinspielniederlage und dadurch den Fokus auf die eigene Leistung verloren“, rätselte TuS-Coach Markus Lais nach der eher schwachen Vorstellung, die er aber auch nicht überbewerten wollte: „Solche Spiele gibt es. Die zwei Punkte zählen.“
Schutterwald kam nie richtig ins Spiel. Das verletzungsbedingte Fehlen von Linkshänder Michael Herzog (er war auch schon im Hinrundenspiel nicht dabei) konnte die Mannschaft nicht kompensieren. „Dass er uns sportlich fehlt, ist klar. Aber er fehlt uns auch als Typ, der Ruhe ausstrahlt“, bedauerte Lais das Fehlen des Routiniers. Der einzig verbliebene Linkshänder Philipp Harter wurde auf Rechtsaußen zunächst überhaupt nicht ins Spiel eingebunden und hatte danach im Abschluss Pech. Zum Glück zeigte sich sein Pendant auf der linken Seite, Johannes Silberer, treffsicher, dazu wichtige Tore von Daniel Heppner im Rückraum und gute Aktionen von Torwart Leon Sieck. Doch die 7:4-Führung war ebenso kein Ruhekissen wie die 12:8-Führung (20.) nach einem Tempogegenstoß von Silberer und spektakulärem Anspiel von Sieck.

Schutterwald vergab in der Folge erneut zu viele Chancen und zeigte auch in der Abwehr ungewohnte Schwächen. Beim 16:15 kurz vor Pause hatten sich die Gäste tatsächlich auf ein Tor herangespielt.

Das fehlerbehaftete Spiel der Schutterwälder setzte sich auch in Durchgang zwei fort. Selbst der bisherige Trumpf des Spitzenreiters, nahezu gleichwertiges Potenzial von der Bank bringen zu können, stach nicht immer. Einige Akteure blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Angesichts der Not auf der rechten Seite, feierte am Samstag auch ein Neuzugang sein Debüt. Der 20 Jahre alte Jonas Korsten besucht als angehender Web-Designer eine Schule in Lahr, spielt beim Nordrhein-Regionalligisten BTB Aachen und erhielt beim TuS nun das Zweitspielrecht für Studenten. Bei drei Siebenmetern hielt er sich schadlos, ansonsten war er von der rechten Seite unglücklich im Abschluss – normalerweise setzt er seine Akzente auf Linksaußen.

Spätestens als den Schutterwäldern dann in der 39. Minute ein weiterer Fehlpass unterlief und im Anschluss Stefan Schmitt für die SG Kapelwindeck/Steinbach zur 21:20-Führung einnetzte, war die Gefahr präsent, zumal sich die Gastgeber schwer gegen die aggressive Gäste-Abwehr taten. Zum Glück hielt in dieser Phase Patrick Wegner im TuS-Tor mehrfach den Ball fest, sodass die Gastgeber zum 23:21 kontern konnten. Auch Julian Seigel hatte nun im rechten Rückraum gute Szenen.

Beim 26:25 (49.) war Kappelwindeck/Steinbach letztmals auf ein Tor dran und musste sich nach einem sehr guten Spiel dann erst in der Schlussphase dem Tabellenführer geschlagen geben, der sich für das Spiel am Samstag beim TV Oberkirch aber wohl steigern wird müssen.

Schutterwald – Kappelwindeck/Steinbach 31:28 (17:15)

Schutterwald: Wegner (30.-49.), Sieck; T. Heuberger 1, Langenbacher 3, Doll, Heppner 7, K. Heuberger, Fahner 2, Seigel 2, Korsten 3/3, Silberer 8, Fleig, Harter 3, Strosack 2.
Kappelwindeck/Steinbach: Boos, Forcher 1; Gutheil, Materna 4, Schmitt 7, Pfliehinger, Schreck 1, Höll 2, Kern 2, Schlageter 2, Braun 2/2, Gemeinhardt, Demler 7, Schnatterbeck.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund