Mammutprogramm in 3. Liga und Oberliga mit je 18 Mannschaften

Meldeschluss ist zwar erst am 15. Mai, doch Stand jetzt steht der 3. Liga des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und der BW-Oberliga der Männer kommende Saison ein Mammutprogramm ins Haus, da es bekanntlich zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger gibt. Je Liga sollen 18 Mannschaften spielen. Statt 30 sind also 34 Saisonspiele zu absolvieren.

Die Spielkommission der 3. Liga der Männer plant das Spieljahr 2020/21 mit 72 Teams für vier Ligen. Um auf diese Anzahl zu kommen, wird es Nachrücker aus der Oberliga geben müssen – wie viele, ist noch offen. Genau wie die genaue Staffeleinteilung. Nehmen alle Mannschaften, die infrage kommen, ihren Startplatz in der 3. Liga wahr, ist nur noch ein Platz frei. Für die Nachrücker-Plätze wird anhand der Quotienten-Regelung deutschlandweit eine Rangliste erstellt.

Da mit der SG Pforzheim/Eutingen und der HSG Konstanz II zwei Mannschaften aus der BW-Oberliga in die 3. Liga aufsteigen, es in der BW-Oberliga gleichzeitig aber vier Aufsteiger aus den Landesverbänden gibt und kein Team die Spielklasse verlassen will, wurde diese Liga von 16 auf 18 Teams aufgestockt. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass noch Mannschaften aus der 3. Liga in die Oberliga zurückziehen werden. Allerdings sind die Tabellendritten (TSV Neuhausen/Fildern) und Vierten (TSG Söflingen) der BW-Oberliga im Nachrücker-Ranking nur auf den Plätzen fünf bzw. acht notiert.

Bei den Frauen ein Team mehr
Die Oberliga der Frauen wurde von 14 auf 15 Mannschaften erhöht. Die HG Oftersheim/Schwetzingen hat zurückgezogen. Der TuS Schutterwald, bei den Frauen Aufsteiger, weist zudem eine Besonderheit auf: Mit Nico Baumann bei den Männern und künftig Jochen Baumann bei den Frauen hat ein Brüderpaar die Verantwortung auf der Bank.

3. Liga Süd Männer: VfL Pfullingen, HBW Balingen-Weilstetten II, TuS Dansenberg, TSB Heilbronn-Horkheim, HC Oppenweiler/Backnang, Rhein-Neckar Löwen II, HG Saarlouis, SVS Kornwestheim, TGS Pforzheim, TSG Haßloch, HC Erlangen II, TV Hochdorf, TV Willstätt, TV Plochingen, TSV Blaustein, SG Pforzheim/Eutingen, HSG Konstanz II, VfL Günzburg

BW-Oberliga Männer: TSV Neuhausen/Filder, TSG Söflingen, TVS Baden-Baden, SG Köndringen/Teningen, TuS Schutterwald, TSV Weinsberg, HC Neuenbürg, SG H2Ku Herrenberg, TV Weilstetten, TV Bittenfeld II, Neckarsulmer Sport-Union, TSB Schwäbisch Gmünd, TSV Zizishausen, SV Fellbach, TuS Steißlingen, TSV Birkenau, TSV Heiningen, TSV Schmiden

BW-Oberliga Frauen: TSV Heiningen, HSG Leinfelden-Echterdingen, TuS Steißlingen, SG BBM Bietigheim II, SG Heidelsheim/Helmsheim, HSG Strohgäu,
TSV Bönnigheim, SG Schenkenzell/Schiltach, TSV Birkenau, HB Ludwigsburg, TV Nellingen II, TuS Schutterwald, HSG Mannheim, SV Hohenacker/Neustadt, TG Nürtingen II